Rückblick – 5. Spieltag – ProA

Am 5. Spieltag der laufenden ProA-Saison vermasselt RASTA Vechta den PS Karlsruhe LIONS das erste Heimspiel in der neuen Spielzeit, Crailsheim und Hagen gewinnen standesgemäß und Hanau erkämpft sich einen wichtigen Auswärtserfolg in Kirchheim. Des Weiteren verliert Heidelberg nach einer packenden Partie gegen Hamburg und Trier dreht in den Schlussminuten das Spiel gegen Nürnberg.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

21.10.2017 19:00 Uhr Baunach Young PikesRheinStars Köln 67:78

Es wurde leider wieder nichts mit dem erhofften ersten Saisonsieg für die Baunach Young Pikes in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit brach man im Schlussviertel komplett ein und verlor dieses mit 6:23. So stand am Ende ein 67:78 Erfolg für die Gäste aus dem Rheinland, die sich durch ihre gute Verteidigung in den letzten zehn Minuten den Sieg verdient hatten.

21.10.2017 19:00 Uhr Phoenix HagenTEAM EHINGEN URSPRING 90:68

Der zweite Heimsieg in nur acht Tagen: Dieses ehrgeizige Ziel haben die Basketballer von Phoenix Hagen am Samstagabend mit einem souveränen 90:68 (52:31)-Erfolg gegen das TEAM EHINGEN URSPRING erreicht. Nach einer starken ersten Hälfte ließen die Feuervögel keine unnötige Spannung aufkommen. Die 2.045 Zuschauer in der Arena am Ischeland feierten den höchsten der jetzt vier Saisonsiege frenetisch.

21.10.2017 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsOrangeAcademy 91:74

Im dritten Heimspiel der Saison gelang den Crailsheim Merlins am Samstagabend der dritte Heimsieg. Gegen die OrangeAcademy, das Farmteam von ratiopharm Ulm, gewannen die Merlins mit 91:74. Allerdings taten sich die Zauberer zu Beginn des Spiels erneut schwer. Tuomas Iisalo (Headcoach Crailsheim Merlins) nach der Partie: „Im ersten Viertel haben wir gegen die aggressive Defense der Ulmer noch Probleme gehabt, für die wir aber dann Lösungen gefunden haben. In der Defense dagegen haben wir leider einen Schritt zurückgemacht. Hier müssen wir einige Dinge anders machen.“

21.10.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornNINERS Chemnitz 78:84

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie mussten die Uni Baskets Paderborn am Samstagabend wieder eine Niederlage einstecken. Beim 78:84 (39:42) gegen die NINERS Chemnitz verlief die Partie lange eng, schlussendlich reichte es für die Paderborner aber nicht ganz. „Die NINERS sind eine gute Mannschaft, deren bisherige 1:3-Bilanz sie deutlich unterbewertet hat. Man hat gesehen, dass dieses Team jeden unserer Fehler gnadenlos bestraft hat. Um den Sieg zu holen, hat uns eventuell in einigen Momenten der letzte Biss gefehlt, ich denke aber, dass wir uns auf einem guten Weg befinden“, gab Naechster nach der Partie Auskunft.

21.10.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsHEBEISEN WHITE WINGS Hanau 58:74

Nach gelungenem Saisonstart mussten sich die Kirchheimer Zweitligabasketballer am Samstagabend in der heimischen Sporthalle Stadtmitte den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau deutlich mit 74:58 geschlagen geben. Die Ritter rutschen durch die Niederlage auf den achten Tabellenplatz. Mit 18 Punkten erzielte Kapitän Andi Kornhardt die meisten Kirchheimer Punkte.

21.10.2017 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONSRASTA Vechta 55:73

Die PS Karlsruhe LIONS zeigten sich in ihrem ersten Heimspiel der Saison am 21. Oktober leidenschaftlich und kämpferisch, mussten sich aber dem nun seit fünf Spielen ungeschlagenen Tabellenführer RASTA Vechta mit 55:73 beugen. Die konsequente aggressive Verteidigung Vechtas sowie die zu hohe Zahl Karlsruher Ballverluste besiegelten die Niederlage der LIONS, für die Orlando Parker (11 Punkte) und Cyrus Tate (10) zweistellig punkteten.

21.10.2017 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierNürnberg Falcons BC 74:69

Das war ein hartes Stück Arbeit. Die RÖMERSTROM Gladiators Trier sichern sich am Samstagabend in der Arena Trier ihren ersten Heimsieg. Die Gladiatoren besiegen vor 2042 Zuschauern den Nürnberg Falcons BC mit 74:69. Top-Scorer auf Trierer Seite waren Justin Alston und Johannes Joos mit jeweils 13 Punkten.

22.10.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergHamburg Towers 71:74

Die MLP Academics Heidelberg haben die Partie des fünften Spieltags gegen die Hamburg Towers 71:74 verloren. Nach einer tollen zweiten Halbzeit unterlag das Team von Frenki Ignjatovic erst in den Schlusssekunden. Bereits vor Spielbeginn wurde es im OSP etwas emotionaler als gewöhnlich: Hrvoje Kovacevic wurde bei seiner Rückkehr freundlich begrüßt. Ab dem Tip-Off gab es jedoch keinen Blick auf vergangene Zeiten, sondern einen Kampf um jeden Zentimeter.