Rückblick – 4. Spieltag – ProA

Was für ein spannender 4. Spieltag in der ProA: Die beiden Underdogs Baunach und Ehingen kratzen bei Hagen und Vechta lange Zeit an der Sensation, müssen sich dann aber geschlagen geben. Hamburg kehrt mit einem Heimsieg gegen Chemnitz wieder zurück in die Erfolgsspur, Crailsheim punktet dreistellig gegen Trier und in den Schlusssekunden entscheidet sich das Duell zwischen der OrangeAcademy und den Uni Baskets Paderborn zu Gunsten der Gäste.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

14.10.2017 19:00 Uhr Phoenix HagenBaunach Young Pikes 72:66

Der erste Heimsieg ist erreicht, und wie! Schöner und spannender hätte ihn sich niemand ausdenken können. Mit 72:66 (48:30) stimmte für Phoenix Hagen am Ende das Ergebnis. Doch nach einem grandiosen ersten Viertel (29:12) wurde es gegen die Baunach Young Pikes am vierten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga noch richtig eng. Die 2.011 Zuschauer in der Arena am Ischeland peitschten die Feuervögel zum Sieg und ließen Topscorer James Reid (17 Punkte) auf dem Heuboden die Humba anstimmen.

14.10.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauMLP Academics Heidelberg 51:65

Die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau können in der 2. Basketball-Bundesliga gegen Heidelberg einfach nicht gewinnen: Im fünften Spiel gab es gegen die MLP Academics die fünfte Niederlage. Die fiel am vierten Spieltag der Saison 2017/2018 zudem noch deutlich aus: Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 51:65 (25:29) an. „Der Korb war heute wie zugenagelt“, stellte der Hanauer Shooting Guard Till-Joscha Jönke treffend fest. Der 25-Jährige war dabei noch treffsicherster Akteur der Seinen – mit elf Punkten. Diese Tatsache sagt viel aus über das Spiel, bei dem Treffer Mangelware waren.

14.10.2017 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsRÖMERSTROM Gladiators Trier 101:82

Youngster und Ex-Gladiator Sebastian Herrera führte ein geschlossen auftretendes Team der Crailsheim Merlins zu einem klaren 101:82-Erfolg gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Die Zauberer zeigten sich dabei gut erholt von der Derby-Niederlage gegen Kirchheim. Headcoach Tuomas Iisalo nach der Partie: „Das haben sich die Jungs selbst verdient. Ich bin wirklich stolz, wie sich das Team im Training Tag für Tag reinhängt. Wir haben ja ein paar ältere Spieler dabei, aber alle sind immer mit so viel Energie bei der Sache und möchten sich immer noch weiter verbessern.“

14.10.2017 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCVfL Kirchheim Knights 64:85

Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Heimspiel gegen die Kirchheim Knights mit 64:85 (23:44) verloren. Nach einem guten Start und einem ausgeglichenen ersten Viertel, geriet die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge im zweiten Viertel erstmals deutlich in Rückstand. Diesem liefen die Mittelfranken bis zum Schlussabschnitt hinterher, konnten ihn aber nicht mehr aufholen. Für die Falcons war es die dritte Saisonniederlage.

14.10.2017 19:30 Uhr RASTA VechtaTEAM EHINGEN URSPRING 82:73

Mit einem souveränen 82:73-Heimsieg über das TEAM EHINGEN URSPRING hat RASTA Vechta die Tabellenspitze in der 2. Basketball-Bundesliga ProA erfolgreich verteidigt. Vor 3.099 Zuschauern im RASTA Dome waren Jannik Freese mit 18 und Seth Hinrichs mit 16 Punkten die erfolgreichsten Werfer der Gastgeber. RASTA-Coach Douglas Spradley: „Hätten wir nicht so ein gutes 1. Viertel gehabt, hätten wir die Partie vielleicht verloren. Zwar können wir feiern heute Abend. Aber wir wissen, dass wir immer noch viel Arbeit vor uns haben. Besonders als Mannschaft, auch vom Mentalen her, sind wir definitiv noch nicht so weit, wie wir seinen sollten.“

14.10.2017 19:30 Uhr Hamburg TowersNINERS Chemnitz 80:72

Vor 2935 Zuschauern avancierte Jonathon Williams zum Topscorer (18 Punkte), gefolgt von Justin Raffington, dem 14 Punkte gelangen. Wie in bisher jedem Saisonspiel starteten die Gastgeber mit Anthony Canty, Hrvoje Kovacevic, Jonathon Williams, Greg Logins und Justin Raffington ins Spiel. Die ersten beiden Towers-Angriffe endeten jeweils mit einem Turnover. Sowohl Kovacevic als auch Canty gelang es nicht, den Ball zum Mitspieler zu bringen. Für die ersten Hamburger Punkte sorgte der Spieler des ersten Viertels: Raffington erzielte mit zwei erfolgreichen Freiwürfen nicht nur das 2:2, sondern er überzeugte bis zu seiner ersten Auswechselung (7. Minute) mit einer hundertprozentigen Trefferquote und 8 Punkten.

15.10.2017 17:00 Uhr RheinStars KölnPS Karlsruhe LIONS 75:57

Erster Heimsieg, die eigenen Zweifel der vergangenen Woche mit einem Schlag weggeräumt und in vielen Momenten eines der unterhaltsamsten Basketballspiele einer Kölner Mannschaft in den zurückliegenden Spielzeiten. Ebenfalls schön am späten Sonntagnachmittag: Die RheinStars Köln springen nach dem 75:57-Erfolg (27:12, 17:15, 14:16, 17:14) vor 1.260 Zuschauern in der LANXESS arena über Aufsteiger PS Karlsruhe LIONS mitten hinein ins Getümmel der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Auf Tuchfühlung zur Spitze. Also genau dorthin, wo es interessant wird.

15.10.2017 18:00 Uhr OrangeAcademyUni Baskets Paderborn 70:72

Dass die Partie gegen Paderborn eine doppelt Schwere werden würde, stand schon vor Spielbeginn fest: Joschka Ferner, David Krämer und Till Pape trafen nach dem Bundesliga-Spiel gegen Göttingen erst eine halbe Stunde vor Tip-Off und mit BBL-Minuten in den Knochen am Kuhberg ein. Dass das letzte von vier Heimspielen zu Saisonstart aber mit so einem Tiefschlag enden würde, zeichnete sich lange nicht ab.