Rückblick – 3. Spieltag – ProB Nord

Es war ein spannendes Wochenende in der ProB Nord. Cuxhaven schlägt Wedel souverän und punktet dreistellig, der FC Schalke bleibt auch im dritten Spiel weiterhin ungeschlagen und die SEAWOLVES aus Rostock verliert vor mehr als 3.000 Zuschauern nach einem Herzschlagfinale gegen die Artland Dragons.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

07.10.2017 18:00 Uhr Cuxhaven BasketsSC Rist Wedel 107:96

Ein Offensivefeuerwerk vom Feinsten gab es in der Rundturnhalle, denn 203 Punkte in einem Spiel bekommen die Zuschauer auch nicht in jedem Tag zu sehen. Am Sonnabend wurden die rund 500 Besucher beim Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga der Cuxhaven Baskets gegen Rist Wedel mit Offensive-Basketball verwöhnt. In der 1. Halbzeit eine überragende Vorstellung der Rot-Weissen, die zur Pause schon mit 64:36 führten. Im zweiten Durchgang kam Wedel viel besser in Spiel, konnte den Rückstand noch verkürzen, doch der 107:96 Sieg gegen den bis dato Tabellenersten war letztendlich ungefährdet.

07.10.2017 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumMTV Herzöge Wolfenbüttel 90:82

Die VfL SparkassenStars Bochum haben zur Premiere der neuen LED-Wand die Herzöge aus Wolfenbüttel in einem rassigen Spiel mit 90:82 bezwungen und den ersten Saisonsieg eingefahren. Alexander Angerer und Ryon Howard waren die überragenden Akteure beim VfL in einem Spiel, in dem auch bei Marco Buljevic der Knoten geplatzt ist und Felix Engel sich eindrucksvoll zurückmeldete.

07.10.2017 19:00 Uhr LOK BERNAU – ETB Wohnbau Baskets Essen 86:81

Im Topspiel des 3. Spieltages der ProB Nord gewinnt LOK BERNAU mit 86:81 gegen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen. Die 640 begeisterten Zuschauer in der Erich-Wünsch-Halle bekamen eine hochklassige und über die gesamte Spielzeit spannende Partie zu sehen. Beste Werfer für Bernau waren erneut Dexter Werner mit 20 und Robert Kulawick mit 17 Zählern. Auf Essener Seite erzielten Nicholas Tufegdzich und Montrael Scott je 23 Punkte.

07.10.2017 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBFC Schalke 04 Basketball 74:78

Am 3. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB führte die Reise der Basketballer des FC Schalke 04 nach Oldenburg zur dortigen Baskets Akademie Weser-Ems. Beim Farmteam des easyCredit Basketball Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg entwickelte sich eine packende Partie, welche die Königsblauen durch einen 13:0-Run in der finalen Phase mit 78:74 gewinnen konnten.  „Oldenburg war heute der erwartet schwere Gegner. Obwohl sich unsere drei Importspieler heute sehr schwer auf dem Feld getan haben und in meinen Augen, heute nicht die beste Performance abgeliefert haben, haben wir es als Team geschafft, heute den dritten Saisonsieg einzufahren.“, resümierte ein zufriedener Coach Raphael Wilder.

07.10.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesRSV Eintracht 90:73

Es war keine Gala, aber die Fans mussten auch nicht groß zittern: Die Itzehoe Eagles haben in der 2. Basketball-Bundesliga ProB ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen RSV Eintracht Stahnsdorf gewannen sie mit 90:73 (29:17, 27:22, 19:15, 15:19). „Ich bin zufrieden, dass wir gewonnen haben“, sagte Eagles-Coach Pat Elzie, durchaus erleichtert, dass nach den beiden Auftaktniederlagen der Bann gebrochen ist. „Teilweise haben wir sehr gut gespielt“ – teilweise aber auch nicht, ohne dass die Gäste daraus entscheidende Vorteile ziehen konnten.

08.10.2017 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESArtland Dragons 80:81

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben die modernisierte StadtHalle mit einem großen Basketballfest, präsentiert von der OstseeSparkasse Rostock, wiedereröffnet. Vor der Kulisse von 3.761 Zuschauern endete eine Aufholjagd gegen die Artland Dragons in einer Zitterpartie. Am Ende unterlagen die Wölfe denkbar knapp mit 80:81 (36:45). In der Schlussminute krallten sich die SEAWOLVES die erste Führung seit der Anfangsphase, Freiwürfe von Gäste-Guard Pierre Bland (22 Punkte) besiegelten jedoch letztlich die bittere Heimniederlage. Jordan Talbert beendete die Partie mit einem Double-Double (25 Punkte, 12 Rebounds) für die SEAWOLVES, die nach drei Spieltagen in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord auf dem sechsten Platz stehen.