Rückblick – 24. Spieltag – ProA

Der Spieltag der Heimpleiten! Keiner der Gastgeber konnte die Punkte des 24. Spieltags für sich einsacken. Nürnberg gewinnt gegen Baunach +++ Hagen schlägt Ehingen +++ OrangeAcademy unterliegt zu Hause der Orange Army +++ Paderborn gibt den Heimsieg mit nur einem Punkt ab +++ Kirchheim verliert in eigener Halle +++ Sieg für die Merlins bei den Towers +++ knappe Entscheidung für Trier in Karlsruhe

14.02.2018 19:30 Uhr RheinStars Köln – RASTA Vechta 57:58

24.02.2018 19:00 Uhr Baunach Young PikesNürnberg Falcons BC 79:91

Ein fränkisches Team bleibt der ProA auf jeden Fall erhalten. Mit dem 91:79  (55:38)-Erfolg bei den Baunach Young Pikes packten die Nürnberg Falcons den Klassenerhalt in trockene Tücher. Dagegen spitzt sich die Lage im Abstiegskampf für das Farmteam von Brose Bamberg zu.

24.02.2018 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Phoenix Hagen 80:89

Am 24. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA musste das Team von Headcoach Kevin Magdowski die verhältnismäßig weite Reise zum TEAM EHINGEN URSPRING antreten. Die Gastgeber hatten seit der Verpflichtung von Zazai die letzten drei Spiele gewonnen und wollten ihre Siegesserie gegen Phoenix Hagen ausbauen. Am Ende des Tages gelang es jedoch den Feuervögeln sich gegen das TEAM EHINGEN URSPRING durchzusetzen und die Partie 89:80 zu gewinnen.

24.02.2018 19:00 Uhr OrangeAcademyNINERS Chemnitz 64:86

Die OrangeAcademy gerät gegen Chemnitz schnell ins Hintertreffen und kann bei der 64:86-Niederlage das Fehlen von Topscorer David Krämer nicht kompensieren. Der Februar bleibt ein bitterer Monat für die OrangeAcademy. Nach den hohen Niederlagen gegen Crailsheim und Hagen war für den Aufsteiger auch gegen die NINERS Chemnitz am Samstagabend ein Sieg außer Reichweite – und das lag nicht zuletzt am Start: Ohne den verletzten David Krämer kam das jüngste Team der Liga vor 500 Zuschauern am Kuhberg offensiv nicht in die Gänge und sah sich nach 12 Minuten mit einem 14:32-Rückstand konfrontiert.

24.02.2018 20:00 Uhr Uni Baskets PaderbornHEBEISEN WHITE WINGS Hanau 75:76

Wenn sich die Trainer beider Mannschaften nach der Partie einig sind, dass der Faktor Glück im Hinblick auf den Spielausgang eine große Rolle gespielt hat, wird einem schnell klar, dass sich im Sportzentrum Maspernplatz einmal mehr ein echter Krimi zugetragen haben muss. So geschehen im Duell zwischen den Uni Baskets und Hanau, welches die Gastgeber denkbar knapp mit 75:76 verloren.

24.02.2018 20:00 Uhr VfL Kirchheim KnightsMLP Academics Heidelberg 76:82

Mit 82:76 mussten sich Kirchheims Basketballer am vergangenen Samstagabend in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte gegen den jetzigen Tabellendritten aus Heidelberg geschlagen geben. In einer spannenden Partie verschlafen die Gastgeber das erste Viertel und können nicht mehr kontern. Mit 21 Punkten wurde Corban Collins Topscorer der Partie.

24.02.2018 20:00 Uhr Hamburg TowersCrailsheim Merlins 73:79

Greg Logins avancierte vor 3356 Zuschauern zum Topscorer (14 Punkte), gefolgt von Hrvoje Kovacevic, der 12 Zähler erzielte. Headcoach Benka Barloschky schickte bei seinem Heimdebüt Kovacevic, Lars Kamp, Lucas Gertz, Enosch Wolf und Jannik Freese zu Beginn auf das Parkett. Der 30-jährige Übungsleiter musste auf seine Leistungsträger Adin Vrabac (bosnische Nationalmannschaft), Anthony Canty und Jonathon Williams (beide krankheitsbedingt) verzichten.

24.02.2018 20:00 Uhr PS Karlsruhe LIONSRÖMERSTROM Gladiators Trier 84:86

Der 24. ProA-Spieltag brachte das Aufeinandertreffen der PS Karlsruhe LIONS mit den RÖMERSTROM Gladiators Trier. Nach einem wahren Spektakel behielten die Kämpfer von der Mosel denkbar knapp die Oberhand. Trier legte vor, und so sahen sich die LIONS bereits nach zweieinhalb Minuten mit einem 2:10-Rückstand konfrontiert, arbeiteten sich nach einer ersten Auszeit jedoch auf 11:13 heran. Die Hausherren taten sich allerdings in der Frühphase des Spiels schwer mit der Defense der Gäste und verloren zu oft den Ball.