Rückblick – 1. Spieltag – ProB Nord

Am 1. Spieltag der neuen Saison in der ProB Nord konnte das Top-Team der ROSTOCK SEAWOLVES mit einem Auswärtssieg in Bochum seine Aufstiegsambitionen untermauern, Schalke 04 seine positive Bilanz gegen die Itzehoe Eagles fortsetzen (saisonübergreifend drei Siege in Folge) und der RSV Eintracht nach Verlängerung das Duell der ProB-Dauerbrenner mit den Herzögen aus Wolfenbüttel für sich entscheiden. Außerdem sicherte sich erst Wedel im letzten Viertel einen Auftaktsieg gegen Quakenbrück und Essen sicherte sich ebenfalls im Auswärtsspiel gegen Oldenburg die ersten Punkte der Saison.

23.09.2017 18:00 Uhr Cuxhaven BasketsLOK Bernau 58:68

Die Cuxhaven Baskets empfingen am Sonnabend LOK Bernau in der Rundturnhalle. Schock jedoch zuvor am Freitagabend, denn der etatmäßige Point Guard Jannes Hundt brach sich den rechten Daumen an und konnte nicht eingesetzt werden. 500 Zuschauer verfolgten die Partie und sahen zwei völlig unterschiedlichen Leistung des Röwenstrunk-Teams. Statt des heimlich erhofften Heimerfolgs mussten sich die Gastgeber nach einer klasse 33:26 Halbzeitführung noch mit 58:68 geschlagen geben.

23.09.2017 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumROSTOCK SEAWOLVES 67:72

Über 700 Zuschauer in der Bochumer Rundsporthalle haben einen erbitterten Kampf zweier guter Mannschaften gesehen, an dessen Ende die Gäste aus Rostock glücklich aber auch nicht unverdient mit 67:72 die Punkte aus Bochum entführten. Überragender Akteur der Bochumer war Alexander Angerer, der mit 18 Punkten und 16 Rebounds gleich ein Double-Double auflegte. Während die Bochumer vor allem in der Verteidigung und mit Kampfeswillen überzeugten, kann offensiv sicher noch einiges zugelegt werden.

23.09.2017 19:30 Uhr Artland DragonsSC Rist Wedel 80:89

Bis zum Ende des dritten Viertels hatten sich die Artland Dragons im ersten Spiel der ProB-Saison 2017/2018 gegen den SC Rist Wedel die Spielkontrolle erarbeitet und führten mit 65:56. Doch mit einem regelrechten Dreierfeuerwerk drehten die Wedeler um Topscorer Mario Blessing das Spiel, erzielten im vierten Spielabschnitt unglaubliche 33 Zähler, siegten mit 80:89 und entführten die Punkte aus der Artland Arena.

23.09.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesFC Schalke 04 Basketball 77:88

Die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB hat für die Itzehoe Eagles mit einer Enttäuschung begonnen. Gegen den FC Schalke 04 Basketball verlor das Team von Pat Elzie mit 77:88 (20:26, 20:21, 19:19, 18:22). „Super enttäuschend“ fand Eagles-Coach Elzie das Spiel und das Ergebnis, blickte aber auch schon voraus: „Wir haben eine gute Mannschaft und werden zurückkommen.“ Die Gelegenheit dazu gibt es am kommenden Wochenende auswärts: Das Spiel bei den Herzögen Wolfenbüttel beginnt bereits um 15.30 Uhr.

23.09.2017 20:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBETB Wohnbau Baskets Essen 70:81

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat zum Saisonstart eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den ProA-Absteiger ETB Wohnbau Baskets Essen konnten die Oldenburger zunächst fehlende Energie in der zweiten Halbzeit nicht mehr kompensieren und unterlagen mit 70:81. Marcel Keßen wurde mit 13 Punkten und 7 Rebounds zum stärksten Akteur der Gastgeber. Artur Gacaev, Oldenburgs Headcoach, nach dem Spiel: „Wir haben heute nicht mit der nötigen Energie gespielt. 50 Punkte in der Zone dürfen wir nicht zulassen, auch mit der Reboundarbeit bin ich nicht zufrieden. Daran müssen wir für die zweite Partie arbeiten.“

24.09.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtMTV Herzöge Wolfenbüttel 87:81

Jede Menge glückliche und vielfach auch erleichterte Gesichter konnte man am späten Sonntagabend in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg unter den 380 Zuschauern sehen. Ähnliche Gesichtszüge gepaart mit Erschöpfung war auch bei den Spielern des RSV Eintracht auszumachen, denn soeben hatten diese in einem packenden Saisonauftakt gegen den Dauerrivalen MTV Herzöge Wolfenbüttel mit 87:81 (43:33; 68:68) nach Verlängerung gewonnen. Somit ist dem Team von Trainer Denis Toroman der erhoffte gute Start in die elfte Saison in der 2.Basketball-Bundesliga ProB gelungen.