Rückblick – 1. Spieltag ProA

Die ProA-Saison ist gestartet. Baunach bezwingt im ersten ProA-Spiel Gegner Jena eindeutig. Hamburg sichert sich mit einem Punkt gegen Gießen den ersten ProA-Sieg in ihrer Vereinsgeschichte. Würzburg wird gegen Cuxhaven seiner Favoritenrolle gerecht und auch Beko BBL Absteiger Vechta setzt sich durch. Paderborn gewinnt knapp auswärts gegen Gotha. Essen und Kirchheim siegen zu Hause.

27.09.2014 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets Gothafinke baskets 

70:72

Im Frage-Antwort-Spiel von allen Head Coaches der ProA, wer denn die „Geheimwaffe“ in ihrem Team ist, da mochte sich das Gros der Trainer nicht so richtig festlegen. Eine der wenigen Ausnahmen war Uli Naechster. Der neue Head Coach der finke baskets aus Paderborn sagte ohne Umschweife: Thomas Bropleh. Zum Leidwesen der Oettinger Rockets Gotha und ihrer Fans schlug Uli Naechsters Geheimwaffe gestern Abend zum ersten Mal zu. Denn als im ersten Heimspiel der Saison beim Stand von 70:70 nur noch 4,1 Sekunden zu absolvieren waren, kam der Ball nach einer Auszeit zu Thomas Bropleh. Der 1,96 Meter große US-Guard zog flink gen Zone, machte eine kurze Finte und beförderte den Ball schließlich mit der Schlusssirene sicher durch den Ring – 72:70 für Paderborn. Die finke baskets waren aus dem Häuschen, die Rockets schockiert.

27.09.2014 19:00 Uhr s.Oliver Baskets – Cuxhaven BasCats

114:63

Einen besseren Start in die „Mission Wiederaufstieg“ hätten sich die s.Oliver Baskets und ihre 3.024 Anhänger – darunter nicht einmal eine Handvoll Gästefans – in der fast ausverkauften s.Oliver Arena nicht wünschen können: Beim Saisonauftakt gegen die Cuxhaven BasCats lagen die Würzburger bereits nach dem 1. Viertel mit 20 Punkten in Führung und kamen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem 114:63-Sieg. Top-Scorer waren Kapitän Darren Fenn (22 Punkte/3 Dreier) und Basti Betz (18/5).

27.09.2014 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen –  NINERS CHEMNITZ

96:82

In der Sporthalle „Am Hallo“ belohnten sich die Essener vor den eigenen Fans für die harte Vorbereitung. Gegen die Niners aus Chemnitz gab es einen 96 zu 82 Sieg. Damit ist das erste große Ziel geschafft – Heimsieg! Mehr als 1700 Fans feierten nach dem Spiel mit dem Team und sind heiß auf die nächsten Begegnungen. Auch ETB-Trainer Igor Krizanovic war von der Kulisse mehr als angetan: „Das ist für mich heute wirklich das Beste. Vor so vielen Fans zu spielen und zu siegen ist großartig. Ich hoffe, dass wir allen einen Grund gegeben haben, wieder zu kommen.“

27.09.2014 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knightsrent4office Nürnberg

92:83

Der Saisonauftakt der 2.Basketball-Bundesliga hätte für die Kirchheim Knights nicht besser laufen können. Mit einem fantastischen 92:83 Sieg konnte der Gast aus Nürnberg bezwungen werden. Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, sicherte dem Team von Trainer Michael Mai die ersten beiden Zähler. Doch viel mehr als das, beeindruckt das Auftreten der jungen Truppe gegen den Favoriten. Angeführt von Bryan Smithson, der mit 20 Punkten Topscorer der Kirchheimer wurde, bereiten die Knights den ca. 900 Zuschauern ein tolles Spiel, in dem Keith Gabriel per Dunking das Highlight des Abends setzen konnte.

27.09.2014 20:00 Uhr RASTA VechtaBayer Giants Leverkusen

71:63

Einen Auftakt nach Maß ohne spielerischen Glanz erwischte RASTA Vechta am ersten Spieltag der Saison 2014/2015. Gegen die Bayer Giants Leverkusen feierte die Arigbabu-Truppe einen am Ende ungefährdeten 71:63-Erfolg. Matchwinner für RASTA war Geburtstagskind Vinnie Bailey. Vechtas Trainer Stephen Arigbabu konnte am Samstagabend vor 3.140 Zuschauern im ausverkauften  RASTA Dome nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Max Weber hatte sich unter der Woche eine Muskelzerrung im Oberschenkel zugezogen und musste passen.

27.09.2014 20:00 Uhr GIESSEN 46ersHamburg Towers

65:66

Mit einer knappen Niederlage beginnen die GIESSEN 46ers die Saison 2014/15 in der 2. Baketball-Bundesliga ProA. Gegen die Hamburg Towers ging die Partie vor 2.216 Zuschauern in der Sporthalle Gießen-Ost am Ende knapp mit 65:66 verloren. In einem offensivschwachen Saisonauftakt setzte sich am Ende die Mannschaft durch, die an diesem Abend den Bereich in Korbnähe kontrollierte. Bester Werfer bei den 46ers war Kapitän TJ DiLeo mit 17 Zählern.

28.09.2014 16:30 Uhr Science City JenaBike-Cafe Messingschlager Baunach

53:79

Mit einer Niederlage startete Science City Jena am späten Sonntagnachmittag in die neue Zweitliga-Saison. Die Thüringer unterlagen gegen Bike-Cafe Messingschlager Baunach am Ende vor 1658 Zuschauern mit 53:79, haderten im Verlauf der Saisonauftakt-Partie mit dem nötigen Wurfglück. Offensiv gänzlich ohne Rhythmus und auch defensiv meistens einen Schritt zu spät, lief das Harmsen-Team fast über die gesamten 40 Minuten einem Rückstand hinterher, schaffte es auch im Verlauf der zweite Hälfte nicht die zunehmend einseitige Partie noch zu drehen.

28.09.2014 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – MLP Academics Heidelberg

63:75

Auftaktsieg in Ehingen: Das erste Spiel der neuen ProA-Saison gewinnen die MLP Academics gegen Team Ehingen Urspring mit 75-63. Genau der Gegner, bei dem in der im letzten Spiel der vergangenen Saison noch die Heidelberger Play Off-Hoffnungen platzten. Eine erste Revanche ist also gelungen für das Team von Coach Frenkie Ignjatovic, der zunächst Nico Adamczak, Marco Grimaldi, Jack Eggelston, Chris Gadley und Kelvin Martin aufs Feld schickte. Die letztjährige Niederlage gegen Ehingen Urspring konnte damit vorerst wieder gut gemacht werden.