Robert Cardenas verlängert für zwei Jahre

Die Fans der NINERS können sich auf das Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten freuen. Powerforward Robert Cardenas verlängerte seinen Vertrag bei Sachsens bestem Basketballverein um zwei Jahre und brennt schon jetzt auf sein Comeback: „Nachdem ich letzte Saison aufgrund meines Kreuzbandrisses leider zum Zuschauen verdammt war, kann ich es kaum noch erwarten, endlich wieder in der ‚Hartmann-Hölle‘ aufzulaufen!“ Auch BV-Cheftrainer Felix Schreier freut sich über die Rückkehr des 31-jährigen Routiniers: „Wenn Robse nur annähernd wieder so gut wie vor seiner Verletzung spielt, wird er uns nicht nur mit seiner großen Erfahrung, sondern auch sportlich enorm weiterhelfen.“ Mit Cardenas‘ Vertragsverlängerung sowie den vorherigen Verpflichtungen von Andre Calvin, Walter Simon und Alexander Heide sind die großen Positionen der NINERS nunmehr besetzt, womit allerdings auch der Abgang von Steven Monse feststeht. Die gesamte BV-Familie bedankt sich bei Monse, der letzten Herbst kurzfristig den verletzten Cardenas ersetzte, für dessen stets vorbildlichen Einsatz und wünscht ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft.

Der Zwei-Meter-Hüne Cardenas wechselte im Sommer 2012 aus Homburg nach Chemnitz, wo er einst zwar geboren wurde, vorher aber nie auf Korbjagd ging. Doch schon nach wenigen Einsätzen hatten die BV-Fans den sympathischen Deutsch-Kubaner in ihr Herz geschlossen und bejubelten lautstark dessen durchschnittlich 9.5 Punkte sowie 5.1 Rebounds. Während der Saisonvorbereitung 2013 deutete Cardenas sogar an, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters nochmals einen drauf packen könnte, doch dann zog er sich ausgerechnet beim Testspielsieg gegen Erstligist Trier einen Kreuzbandriss zu. Es war bereits der zweite seiner Laufbahn, glücklicherweise jedoch im anderen Kniegelenk, und auch die optimal verlaufene Operation im November letzten Jahres nährte die Hoffnung auf ein mögliches Comeback. Weitere Gewissheit brachten dann zahlreiche Tests in den vergangenen Wochen. „Mein Kniegelenk ist wieder völlig stabil, allerdings muss ich nach der langen Pause noch etwas Rost abschütteln und intensiv an meiner Fitness arbeiten“, sagt Cardenas, der momentan schon regelmäßig Einzeltraining mit Felix Schreier absolviert.

Der BV-Coach ist ebenfalls optimistisch: „Robse macht einen guten Eindruck und ist sehr motiviert, weshalb wir ihn gleich mit einem Zwei-Jahres-Vertrag an uns binden wollten.“ Das große Vertrauen ehrt Cardenas: „Ich möchte mich dafür bei der Vereinsführung bedanken und kann es hoffentlich auf dem Feld zurückzahlen.“ Insgeheim hat der variable Flügelspieler noch einen weiteren Plan: „Ich würde meine aktive Karriere gern in Chemnitz beenden und bis dahin möglichst viele gute Spiele für die NINERS bestreiten. Vorerst gilt es aber, wieder richtig in Form zu kommen und dann mit der Mannschaft die komplette Saisonvorbereitung zu absolvieren. Es liegt ein anspruchsvolles Jahr vor uns, denn die ProA ist wohl so stark wie nie zuvor besetzt. Doch mit unseren euphorischen Fans im Rücken können wir die großen Favoriten vielleicht abermals ein bisschen ärgern.“

 

(BV Chemnitz 99 )