Riesenkader steht – Preseason hat begonnen

Ein ungewohntes Bild bot sich am Wochenende beim ersten Vorbereitungsspiel der Uni-Riesen Leipzig gegen die Niners Chemnitz auf dem Spielberichtsbogen. Seit langem waren mal wieder alle 12 Meldeplätze auf Seiten der Leipziger mit Namen gefüllt. Pünktlich zum Testspielauftakt hat Cheftrainer Thomas Krzywinski seinen Kader komplettiert.

 

Neben den bekannten sieben Neuzugängen (Billups, Kelm, Aud, Dziuballe, Cardenas, Rietschel, Herrmann) streiften gestern erstmals auch Kostja Sigal und Lorenz Hildebrandt das Trikot der ersten Mannschaft über. Der Vergleich mit der höherklassigen ProA-Vertretung fiel mit einem Endstand von 79:50 klar zu Gunsten der Chemnitzer aus. Top Scorer der Partie war allerdings ein Leipziger. Neuzugang Terence Billups kam auf starke 19 Punkte.

 

Ein Rückkehrer und ein Tänzer komplettieren den vorläufigen Kader

 

Lorenz Hildebrandt und Kostja Sigal sind Nr. 11 und 12 im Kader der Uni-Riesen. Sigal ist ein alter Bekannter in Leipzig. Er spielte bereits vor seiner Zeit am Chemnitzer Sportgymnasium für den USC und kehrt zum Studium an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 20-Jährige hat die Nachwuchsschmiede des BV Chemnitz 99 durchlaufen und bringt viel Spielerfahrung aus den besten deutschen Nachwuchsligen NBBL und JBBL mit. Als etatmäßiger Small Forward besetzt er Spot Nummer 11 und wird die gesamte Saison zum Kader gehören. „Last but not least“ ist Lorenz Hildebrandt. Der ehemalige Bundesligatänzer, der in der vergangenen Saison noch in der Basketball-Bezirksliga für den USC aktiv war, spielt erst seit drei Jahren organisiert Basketball, hat sich als Trainingsspieler im Sommer gezeigt, und bei den Coaches einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Lorenz bekommt deswegen die Gelegenheit, sich in den nächsten Wochen der Vorbereitung weiter zu bewiesen, und Stück für Stück ins Team zu arbeiten. Er wird vor allem auf den großen Position 4 oder 5 zum Einsatz kommen und soll seine Gegner dort schwindlig tanzen.

 

Riesen verlieren 1. Testspiel in Chemnitz

Die erste ihrer acht Vorbereitungspartien absolvierten die neuformierten Uni-Riesen am Sonntagnachmittag in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle. Die Chemnitzer waren von Beginn an überlegen und konnten sich schon im 1. Viertel durch eine gute Trefferausbeute gegen ein in der Verteidigung stark absinkendes Riesen-Team auf 21:12 absetzen. Auch im zweiten Spielabschnitt spielten die Niners ihre individuellen Stärken aus und bauten ihren Vorsprung weiter aus (Halbzeitstand 35:16). Der niedrige Score verdeutlicht vor allem, dass beide Teams in der Offensive noch nach Abstimmung suchten. Die Gäste aus der Messestadt hielten den Rückstand durch eine konzentrierte Leistung im drittem Viertel, dass sie mit vier Punkten für sich entscheiden (16:20), aber in Grenzen. Im letzten Spielabschnitt schwanden die Kräfte der Grün-Weißen allerdings schneller als bei ihren Kontrahenten, die sich den Sieg mit dem deutlich gewonnen Schlussviertel (28:14) sicherten.

Uni-Riesen Cheftrainer Thomas Krzywinski analysiert das Spiel im Nachgang kurz und nüchtern: „Das war absolut im Rahmen. Wir haben uns gerade im dritten Viertel gut präsentiert. Die Einstellung hat bei allen gestimmt, und das ist die Grundvoraussetzung für alles was kommt.“

Der nächste Test lässt nicht lange auf sich warten. Bereits am Mittwoch steht das zweite Testspiel bei den Rostock Seawolves an.

 

Statistik:

Teamstatistik: Billups 19 Punkte, Aud 7, Leutloff 7, Wöllert 5, Kelm 3, Cardenas 3, Rietschel 2, Hildebrandt 2, Dziuballe 2, Niedermanner 0, Herrmann 0, Sigal 0