rent4office Nürnberg verpflichtet Jud Dillard und beendet die Kaderplanung

Die Mannschaft steht, die Vorbereitung kann kommen! So das Motto bei ProA-Ligist rent4office Nürnberg, eineinhalb Monate vor dem ersten Saisonspiel. Mit Jud Dillard holen die Mittelfranken einen jungen, athletischen Spieler in die Noris, der für Punkte und Highlights sorgen soll. Der 23-jährige Swingman kommt vom litauischen Erstligisten BC Siauliai und erhält bei rent4office Nürnberg einen Zweijahresvertrag.

Sein Talent zeigte Dillard bereits in der Highschool, als er 2009, in seinem Abschlussjahr in Riverdale an einem Abend 49 Punkte erzielte und sich mit einem Paukenschlag von den Fans dort verabschiedete. Davor spielte er drei Jahre an der Mt. Zion Highschool. Die anschließende College-Zeit verbrachte Judson Dillard an der Tennessee Tech, wo er vier Jahre lang für die Golden Eagles auf Korbjagd ging. Unter anderem spielte er dort mit dem ehemaligen NBC-Profi Dennis Ogbe zusammen. In seiner letzten Saison (2012/2013) legte Dillard in 29 Spielen durchschnittlich 19,3 Punkte (zweitbester Scorer seiner Conference), 7,8 Rebounds, sowie 2,3 Assists und 1,1 Steals auf, bei gut 34 Minuten Einsatzzeit. Allein in seinem Senior-Jahr gelangen ihm zehn Double-Doubles – insgesamt kam er für die Eagles auf 26.

Athletik und Scoring-Potenzial

Nachdem er 2013 für die Memphis Grizzlies und Dallas Mavericks in der Summer League spielte, ging der 1,96 Meter große US-Boy zum BC Siauliai nach Litauen, für den der elf Liga-Spiele absolvierte. Seine Werte (12,2 Punkte, 5,7 Rebounds und 2,4 Assists pro Spiel) rechtfertigten zudem sechs Einsätze für den litauischen Erstligisten in der Baltic League, wo Dillard ähnlich gute Zahlen ablieferte. Eine Rückenverletzung hinderte ihn an weiteren Arbeitsproben beim späteren Baltic League Gewinner. „Jud hatte letztes Jahr einen guten Einstieg in den Profisport. Seine Verletzung hat ihn etwas zurückgeworfen, aber er ist wieder voll einsetzbar und wird uns mit seiner Athletik und seinem Scoring-Potenzial sicher weiterhelfen“, kommentiert Sportdirektor Ralph Junge die Verpflichtung des 23-Jährigen, der am kommenden Wochenende zum Team stoßen wird.

 

(rent4office Nürnberg)