rent4office Nürnberg verpflichtet Erik Land

Gut einen Monat vor dem offiziellen Trainingsbeginn, konnte Basketball-Zweitligist rent4office Nürnberg den nächsten BBL-erfahrenen Spieler mit einem deutschen Pass verpflichten. Erik Land kommt vom Erstligisten Braunschweig in die ProA und hat bei den Mittelfranken einen Kontrakt für die Saison 2014/2015 unterschrieben.

Seit 2006 spielte der gebürtige Bamberger für den TSV Tröster Breitengüßbach. Ins Profi-Team der Brose Baskets Bamberg schaffte er es im Jahr 2009 und gewann unter Chris Fleming zweimal in Folge die Meisterschaft und den Pokal. Im Trikot der Bamberger kam er in dieser Zeit auf insgesamt 22 Erstliga-Einsätze. Zur Saison 2011/2012 wechselte Land dann in die ProB zu den Saarland Braves. Dort stand er im Schnitt gut 20 Minuten auf dem Feld. Seine Ausbeute: 6,8 Punkte und 3,9 Rebounds bei einer hervorragenden Quote aus dem Feld von 53,6 Prozent.

Zwei Jahre Doppellizenz in Braunschweig

Im Jahr 2012 kehrte der 2,05 Meter große Rechtshänder in die Beko BBL zurück und unterzeichnete bei den New York Phantoms Braunschweig (mittlerweile Basketball Löwen Braunschweig) einen Zweijahresvertrag. Ausgestattet mit einer Doppellizenz ging er gleichzeitig auch für die Spot Up Medien Baskets in der ProB auf Korbjagd, wo er mit 11,3 Punkten und 6,6 Rebounds pro Partie zu den absoluten Leistungsträgern im Team zählte. Für die Erstliga-Mannschaft bestritt er 2012/2013 insgesamt 27 Partien und stand im Schnitt sechs Minuten auf dem Feld. Aufgrund einer Verletzung im November 2013 kam er in der darauf folgenden Saison zu keinem Erstliga-Einsatz mehr und spielte lediglich zwölf Spiele für die Baskets in der ProB. Dabei gelangen ihm in gut 27 Minuten Spielzeit 10,8 Punkte und 5,3 Rebounds.

Junge: „Nürnberg ist die große Chance für Erik“

Erik Land ist insgesamt der fünfte Neuzugang für die kommende Saison und der vierte, der einen deutschen Pass besitzt. Nürnbergs Sportlicher Leiter, Ralph Junge, hat Lands Werdegang lange verfolgt und hält große Stücke auf den 24-Jährigen: „Erik ist vielleicht etwas zu früh in die BBL gegangen und wurde zudem im letzten Jahr durch Verletzungen zurückgeworfen. Ich kannte ihn bereits als Jugendspieler und war immer von seinem Talent überzeugt. Nürnberg ist für Erik jetzt die große Chance sich weiterzuentwickeln und das Ziel BBL nicht aus den Augen zu verlieren.”

Der aktuelle Kader von rent4office Nürnberg für die Saison 2014/2015
Sebastian Schröder (Guard, deutsch, seit 2009 im Verein)
Michael Fleischmann (Forward, deutsch, seit 2013 im Verein)
Dan Oppland (Forward/Center, amerikanisch, Neuzugang von NamikaLahti)
Stephan Haukohl (Forward, deutsch, Neuzugang von Erdgas Ehingen/Urspringschule)
Maximilian Kuhle (Guard, deutsch, Neuzugang von den Cuxhaven BasCats)
Robert Oehle (Center, deutsch, Neuzugang von den Walter Tigers Tübingen)
Erik Land (Center, deutsch, Neuzugang von den Basketball Löwen Braunschweig)

Erik Land

 

 

(rent4office Nürnberg)