Ready for Takeoff: Craig Bradshaw komplettiert Merlins-Kader

Ein weiteres neues Gesicht können die Fans heute beim Season Opening der Crailsheim Merlins (ab 17:30 Uhr in der HAKRO Arena Crailsheim) begrüßen. Craig Bradshaw startet seine Profikarriere bei den Merlins und wird den Backcourt der Zauberer verstärken.

 

Frisch vom College kommt der vorerst letzte Neuzugang der Crailsheim Merlins für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Combo-Guard Craig Bradshaw beendete im Frühjahr seine College-Karriere an der Belmont University in seiner Geburtsstadt Nashville, Tennessee. In Hohenlohe will er nun als Profi voll durchstarten. Bei den Merlins wird Bradshaw hauptsächlich auf der Position des Shooting Guard agieren, bringt aber auch die Qualitäten eines Point Guard mit und kann daher auch bei den Merlins auf die Aufbauposition ausweichen.

Ein echtes Kraftpaket

Gut 95 KG Gewicht bei 1,90m Körpergröße lassen es erahnen. Craig Bradshaw ist kein Guard der schmächtigen Sorte. Der gerade 23 Jahre alt gewordene US-Boy (Geburstag: 5. August 1993) bringt viel Power und Athletik zu den Merlins.  Diese Eigenschaften verhalfen Bradshaw in seinem letzten Collegejahr zu 16,4 Punkten, 3,9 Rebounds und 3,2 Assists pro Spiel. Bereits in den Jahren zuvor gehörte er zu den Leistungsträgern der Bruins, dem Team der Belmont University (2013/2014: 15,7 Ppg, 2014/2015: 18,3 Ppg) bei starken Wurfquoten zwischen 44 und 51% aus dem Feld bei 37 bis 42 % Dreiern.

„Craig hat am College mit konstant guten Leistungen überzeugt. Dabei verfügt er sowohl über einen guten Wurf von außen, hat aber auch einen starken Zug zum Korb und hat entsprechende Qualitäten im Pick and Roll. Dabei profitiert er natürlich von seinen körperlichen Voraussetzungen“, so Ingo Enskat über den Rookie. Die fehlende Profierfahrung sieht der sportliche Leiter nicht als Nachteil: „Natürlich ist es wichtig, dass gerade er, ohne bisherige Europa-Erfahrung, schnell eine Bindung zur Mannschaft aufbaut. Aber da kommt er durch die vorhandene Erfahrung in unserem Team in Person von Konrad, Patrick, Tuukka Kotti und auch Chase Griffin in eine sehr gute Situation, um in den europäischen Basketball integriert zu werden.“