RASTA Vechta 2014/2015: Carraway komplettiert Kader!

Seine Personalplanungen für die Saison 2014/2015 hat der 2. Basketball-Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta jetzt abgeschlossen. Der letzte freie Platz im Kader wurde von Trainer Stephen Arigbabu an Amir Carraway vergeben. Der US-Amerikaner kommt als Topscorer von der California State University in Chico aus der NCAA Divison II.

Amir Carraway ist ein gleich auf drei Positionen einsetzbarer Allrounder, der bei RASTA Vechta in erster Linie auf der Position des Small Forwards zum Einsatz kommen soll. Zwischen 2010 und 2014 lief der 23-jährige US-Amerikaner für das Team der California State University in Chico, die Wildcats, auf. In seinem Abschlussjahr am College war Carraway mit im Schnitt 13,9 Punkten in 33 Spielen bester Scorer seines Teams und führte die Wildcats bis ins Viertelfinale. RASTA Vechta wird nun die erste Profistation des 1,96 Meter großen und 98 Kilogramm schweren College-Absolventen. „Wir haben uns mit der Besetzung des letzten freien Kaderplatzes ganz bewusst viel Zeit gelassen. Denn diesem Mann ist ja eine bestimmte Rolle zugedacht. In diese muss er reinpassen, sie ausfüllen nach unseren Vorstellungen. Amir Carraway hat unter den unzähligen Spielern, die uns angeboten wurden in Bezug auf dieses Anforderungsprofil den besten Eindruck hinterlassen“, begründet Stepehn Arigbabu die Entscheidung für den Rookie.

Amir Carraway wurde am 1. Februar 1991 in Pasadena (Kalifornien) geboren und wuchs in Vallejo in der Nähe von San Francisco auf . Nach Abschluss der Franklin High School schrieb sich Carraway an der 1887 gegründeten, renommierten California State University Dependance in Chico ein, studierte im Hauptfach Business Finance. Für die Wildcats lief der große Fan des NBA-Klubs Denver Nuggets in 117 Spielen auf und konnte sich von Jahr zu Jahr in nahezu allen Statistikbereichen verbessern. „Ihn habe ich mir sehr genau auf vielen Videos angeschaut. Und je länger ich mir ihn angeschaut habe, desto besser wurde mein Gefühl bei ihm. Er will seine Chance hier nutzen und ist ganz bestimmt jemand, der alle geben wird, um als Profi Fuß zu fassen“, freut sich sein neuer Trainer Stephen Arigbabu auf die Zusammenarbeit.
Durch die Verpflichtung von Amir Carraway ist der Kader von RASTA Vechta für die Saison 2014/2015 nun mit zwölf Spielern besetzt. Stephen Arigbabu ist froh, dass die Rekrutierungsphase nun abgeschlossen ist: „Es war ein bis hierher langer und anstrengender Sommer mit unzähligen Stunden an Videoscouting und Telefonaten. Stand jetzt bin ich zufrieden mit der Kaderzusammenstellung und freue mich auch, dass dieses Kapitel jetzt schlossen werden konnte. Zunächst hatten wir ja viel Energie in die Gespräche mit jenen Spielern gesteckt, die wir aus der Vorsaison halten wollten. Als klar war, dass das nicht bei jedem von Erfolg gekrönt sein würde, mussten wir uns anderweitig umsehen.“

Erstmals zusammentreffen wird das neuformierte RASTA- Team am Abend des 5. August. In den darauffolgenden Tagen folgen diverse Medical Check Ups. Die erste Trainingseinheit ist für den 9. August angesetzt.

Amir Carraway im Kurzportrait:
– Geburtstag: 1. Februar 1991 (in Pasadena, Kalifornien)
– Größe: 1,96 Meter
– Gewicht: 98 Kilogramm
– letzter Verein: California State University, Chico (NCAA Division II)
– Spiele 2013/2014: 33
– Spielzeit 2013/2014: 29:30 Min.
– Punkte 2013/2014: 13,9
– Assists 2013/2014: 1,6
– Rebounds 2013/2014: 5.5

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:
– Vincent Bailey (Position: Forward; letzter Verein: Lincoln Memorial University 2010 – 2014)
– Amir Carraway (Forward, Chico State University 2010 – 2014)
– Fabian Franke (Forward, ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
– Philipp Friedel (Guard, Crailsheim Merlins 2012 – 2014)
– Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
– Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
– Donald Lawson (Center, BV Chemnitz 99ers 2010 – 2014)
– Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
– Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
– Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
– Ahmad Smith (Guard, rent4office Nürnberg 2012 – 2014)
– Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

 

(RASTA Vechta)