Rackelo rückt in den BBL-Kader auf – GIESSEN 46ers verlängern Vertrag mit Jeril Taylor über die Saison hinaus

Die GIESSEN 46ers verstärken sich endgültig mit dem eigenen Nachwuchsmann Jeril Taylor. Der Rookie und Topscorer der Depant GIESSEN 46ers Rackelos rückt nach seinen starken Auftritten in der easyCredit BBL sowie in der 2. Basketball-Bundesliga ProB in den Kader von Cheftrainer Ingo Freyer auf. 

Aber nicht nur diese gute Nachricht haben die 46ers zu verkünden. „Wir konnten uns mit Jeril auf eine vorzeitige Verlängerung seines auslaufenden Vertrags einigen“, so 46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg. Der vielseitig einsetzbare US-Amerikaner unterschreibt einen Kontrakt bei der ersten Mannschaft der GIESSEN 46ers, der über eine weitere Saison bestand hat. „Das Projekt, was wir mit den Rackelos eingegangen sind, fördert unsere jungen Spieler und bildet die optimale Schnittstelle zwischen BBL und Nachwuchsmannschaften. Wir haben somit ein sinnvolles Konstrukt erschaffen und es ist toll, dass es jetzt schon erste Früchte trägt.“

Der 23-Jährige kam im vergangenen Spiel in Iserlohn für die Rackelos auf 31 Zähler und produzierte bisher im Durchschnitt in 15 ProB-Partien 18.9 Zähler, 7.3 Rebounds, 2.8 Assists und 2.1 Steals. 

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Jeril hat im bisherigen Saisonverlauf herausragende Leistungen gezeigt und großen Anteil an unseren guten Ergebnissen. Seit Beginn der Vorbereitung hat er sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt und ist besonders durch sein Einsatzbereitschaft und Arbeitseinstellung zur jeder Zeit ein Vorbild für unsere jungen Spieler. Es ist toll, dass er von den Verantwortlichen die Chance hatte sich in der BBL zu beweisen und diese nutzen konnte. Auch wenn er uns natürlich fehlen wird, freuen wir uns, dass er den nächsten Schritt macht und wünschen ihm dafür alles Gute.“

In der easyCredit BBL stehen aktuell folgende Werte auf seiner Bescheinigung – in fünf Begegnungen, wo er dreimal als Starter eingesetzt wurde, kam er durchschnittlich auf 7.0 Punkte, 6.2 Abpraller und 2.4 Vorlagen. 

Ingo Freyer (Cheftrainer GIESSEN 46ers): „In dem Gesamtkonzept der GIESSEN 46ers bekommt jeder Spieler die Chance, sich bestmöglich weiterzuentwickeln, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Jeril hat genau das gezeigt und ist in diesem Zusammenhang ein gutes Beispiel für alle weiteren Importspieler, die in Zukunft bei den Rackelos in der ProB auflaufen werden.“

Die Patenschaft für den jungen US-Amerikaner übernimmt der GIESSEN 46ers Premium-Partner aus Fernwald, die Rovema GmbH. Der renommierte Verpackungsmaschinenhersteller wird mit seinem Logo bis Ende der easyCredit BBL-Spielzeit 2017/18 das Shooting-Shirt von Rookie Taylor zieren.

(Depant GIESSEN 46ers Rackelos)