ProB Nord Vorschau Spieltag 6

Derbytime in der ProB Nord. In Nordrhein-Westfalen treffen Recklinghausen und Herten aufeinander, im Osten die Sixers auf Magdeburg und Leipzig auf den RSV. Letztere sind gleichzeitig Tabellennachbarn.
Der Spieltag verteilt sich mit jeweils 3 Spielen auf Samstag und Sonntag.

25.10.2014 14:30 Uhr Uni-Riesen LeipzigRSV Eintracht

Der Doppelspieltag des letzten Wochenendes endete für die Riesen mit einer Enttäuschung. Durch die Auswärtsniederlage in Oldenburg rutschten die Leipziger Korbjäger auf Platz 6 der Tabelle, und befinden sich jetzt genau eine Position vor dem morgigen Gegner. Die Brandenburger kommen mit der Empfehlung von zwei Siegen am letzten Wochenende nach Leipzig. Sie fuhren zunächst ihren ersten Auswärtserfolg beim 82:78 Sieg gegen Vorjahresmeister Oldenburg ein, und stürzten im Anschluss Tabellenführer Druff Baskets Braunschweig (75:66) von Platz 1.

25.10.2014 19:00 Uhr SC Rist Wedel – Dresden Titans

„Die Titans haben zur Zeit schwer zu kämpfen, doch das kann jeder Mannschaft in dieser Phase der Saison passieren“, sagt Trainer Michael Claxton, der seine Spieler insbesondere vor zwei Landsleuten im Team der Sachsen warnt. „Kevin Butler und Damon Smith sind physisch sehr starke Spieler“, so der Coach. Dresden steht derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz, in der Vorsaison waren die Sachsen noch in der ProB-Südstaffel beheimatet.

25.10.2014 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenHertener Löwen

Die Spannung steigt bei den Anhängern beider Lager, denn am Samstag (25. Oktober, 19.30 Uhr, Vestische Arena Alfons Schütt) steht das ewig junge Vest-Derby auf dem Programm: Gegen die Hertener Löwen wollen Tobias Welzel (Foto) und Citybaskets ProB-Herren den zweiten Saisonsieg einfahren.

26.10.2014 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESVfL AstroStars Bochum

Während die ROSTOCK SEAWOLVES als Tabellenführer zuletzt vier Siege in Serie einfuhren, mussten die Bochumer am vergangenen Sonntag eine Niederlage in letzter Sekunde einstecken. Im Heimspiel gegen die SC Itzehoe Eagles unterlag das Team von Coach Kai Schulze mit 71:73. Zuvor gelangen den Riesen aus dem Ruhrgebiet drei Siege aus den ersten vier Saisonspielen.

26.10.2014 16:00 Uhr BSW SixersOtto Baskets Magdeburg

Magdeburg startete in der vergangenen Spielserie mit einer Wildcard in der ProA, verpasste den Klassenerhalt jedoch nur knapp und spielt in dieser Saison wie die Sixers in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Während die Basketballgemeinschaft in der Vorbereitung mit vielen Ausfällen und Verletzungen kämpfen musste und damit ein Einspielen des Kaders kaum möglich war, war es in der Landeshauptstadt die fehlende Planungssicherheit, welche für eine schwierige Vorbereitung sorgte.

26.10.2014 18:00 Uhr DRUFF! Baskets BraunschweigBaskets Akademie Weser-Ems/OTB

Die DRUFF! Baskets empfangen am Sonntag, 26. Oktober, die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB in der Sporthalle Alte Waage (Tip-Off: 18 Uhr) und wollen nach der ersten Saison-Niederlage am vergangenen Sonntag beim RSV Eintracht zurück in die Erfolgsspur. Die Gäste aus Oldenburg rangieren mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem neunten Tabellenplatz, konnten am letzten Wochenende aber die Uni-Riesen Leipzig mit 71:61 schlagen.

N.N. N.N. SC Itzehoe Eagles spielfrei