ProB Nord Spieltag 20 Vorschau

Bereits in 3 Spieltagen endet die Hauptrunde in der ProB. Für einige Teams kann es um die Play-Offs oder Play-Downs noch ziemlich eng werden. Für alle Fans, die selbst ein bisschen kalkulieren und schauen möchten, welche Platzierungen möglich sind – können den Tabellenrechner der 2. Basketball-Bundesliga benutzen.

20.02.2016 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBItzehoe Eagles

Ein klarer Schnitt geht durch die 2. Basketball-Bundesliga ProB. Fünf Teams spielen gegen den Abstieg, sieben Mannschaften haben die Teilnahme an den Playoffs sicher – und seit dem vergangenen Wochenende gehören die Itzehoe Eagles dazu. Jetzt gelte es, neue Ziele zu setzen, sagt Coach Pat Elzie. Es lautet: eine möglichst gute Platzierung nach der Hauptrunde. Die erste Station ist dabei am Sonnabend um 19 Uhr die Partie bei der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB.

20.02.2016 19:30 Uhr Artland Dragons – SC Rist Wedel

Gleich am zweiten Spieltag ging es für die Drachen nach Wedel, wo sie am Ende dank einer grandiosen Aufholjagd knapp mit 57:61 gewinnen konnten, nachdem sie zwischenzeitlich schon mit 11 Punkten zurücklagen. Nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenzehnten aus Recklinghausen muss das Team nun gegen Wedel eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, um sich in den Playoffs eine gute Position zu erkämpfen.

20.02.2016 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmRSV Eintracht

Nach nunmehr 8 Niederlagen in Folge müssen die EN Baskets gegen den zuletzt stark aufspielenden Gegner gewinnen. Gelingt es nicht, werden die Voraussetzungen für die im März beginnenden Playdown-Spiele äußerst schwierig werden. Das Hinspiel gegen Stahnsdorf, es war der erste Spieltag, konnten die Mannen von Baskets-Trainer Tofer Speier für sich entscheiden.

20.02.2016 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosVfL AstroStars Bochum

Mit den VfL AstroStars Bochum kommt der Tabellendritte am Samstag um 19:30 zum Topspiel in die Hemberghalle. „Bochum ist derzeit richtig gut drauf, in dem traditionsreichen Duell erwartet die Zuschauer hoffentlich ein hochklassiges Spiel“, so Grothe weiter. Die Bochumer konnten in der Vergangenheit stets auf ihre Heimstärke setzen, nur zwei Niederlagen musste man daheim hinnehmen.

20.02.2016 19:30 Uhr Hertener LöwenCitybasket Recklinghausen

Nach fünf Niederlagen in Folge und erst einem Sieg im Kalenderjahr 2016 wollen die Hertener Löwen am nächsten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB das Ruder herumreißen. Und welches Spiel könnte sich dafür besser eignen, als das Lokalderby gegen Citybasket Recklinghausen.

20.02.2016 20:15 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelROSTOCK SEAWOLVES

Dass die MTV Herzöge sich drei Spieltage vor Ende der ProB-Hauptrunde in einer derart komfortablen Situation befinden würden, hätten wohl nur die wenigsten Optimisten erwartet. Als Tabellenzweiter empfängt das Team von Trainer Ralf Rehberger Samstag um 20:15 Uhr die Rostock Seawolves (4.). Mit einem Sieg gegen die Seestädter hätten die Herzöge den zweiten Platz sicher.