ProB-Kader ist komplett – Niklas Meesmann letzter Neuzugang – Piet Dukatz und Philipp Tymm bleiben

Der Kader der VfL AstroStars Bochum für die vierte Spielzeit in der 2. Basketball Bundesliga ist komplett. Letzter Neuzugang der Bochumer ist der 18-jährige Niklas Meesmann, der mit einer Doppellizenz ausgestattet wird und damit auch für seinen derzeitigen Stammverein SV Dortmund-Derne in der 2. Regionalliga spielberechtigt bleibt.

Seine Laufbahn begann Niklas Meesmann bei den Ruhrbaskets Witten. Nach seinem Wechsel zum SV Dortmund Derne war er von 2012-2014 Mitglied des gemeinsamen Jungendbundesligaprojektes Carbon Baskets. Bereits mit 16 Jahren debütierte der talentierte Guard für die Dortmunder in der 2. Regionalliga. In der abgelaufenen und auch in der kommenden Saison zählt er zum Nachwuchsbundesligakader (NBBL) von Phönix Hagen. „Niklas ist ein sehr talentierter und ehrgeiziger Spieler, der sich bei uns im Training weiterentwickeln soll. Beim SV Dortmund und bei der NBBL wird er darüber hinaus die nötige Spielpraxis erhalten“ so Trainer Kai Schulze.

Gleiches gilt für die beiden 19-jährigen Guards Philipp Tymm und Piet Dukatz, die letztes Jahr schon zum Kader zählten und in der 2. Regionalliga auf Korbjagd gehen. Während Philipp Tymm für die Reserve der AstroStars aufläuft, ist Piet Dukatz im Kader des TSV Hagen.

„Alle drei haben hervorragende Anlagen und sind eine Investition in die Zukunft. Wir dürfen gespannt auf die Entwicklung sein“ freut sich Teammanager Hans-Peter Diehr auf die drei Talente.

Der Kader 2016/2017:

Alexander Angerer, Raphael Bals, Piet Dukatz, Felix Engel, David Feldmann, Michael Haucke, Ryon Howard, Gary Johnson, Cham Korbi, Niklas Meesmann, David Stachanczyk, Artem Shelukha, Philipp Tymm und Clay Wilson.