Point Guard Richard Williams verstärkt RheinStars ab sofort

Richard Williams schließt sich ab sofort den RheinStars Köln an. Der 29 Jahre alte Point Guard kommt vom finanziell angeschlagenen Bundesligisten Phoenix Hagen in die 2. Basketball-Bundesliga ProA.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir Richard für uns gewinnen konnten, denn durch die zahlreichen Verletzungen im Aufbau waren wir zum nochmaligen Handeln gezwungen. Richard ist aber weit mehr als nur eine Absicherung unserer Ziele. Mit ihm bekommen wir noch einmal richtig Qualität dazu“, sagt Manager Stephan Baeck, „auch wenn wir die Umstände in Hagen, die dazu geführt haben sehr bedauern, schließlich ist Hagen ein Traditionsstandort.“

Der 29 Jahre alte Williams verfügt über reichlich Spielerfahrung in der easyCredit BBL, der ProA und der ProB. „Im letzten Jahr hat er uns im Trikot von Kirchheim schon vor ordentliche Herausforderungen gestellt“, sagt Headcoach Arne Woltmann über den jüngsten Zugang. „Er ist ein klassischer Aufbauspieler, der ein Spiel lenken kann und seine Mitspieler besser macht. Er ist sowohl ein echter sportlicher Gewinn als auch die nötige Entlastung für Jelani Hewitt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen.“

Der US-Amerikaner hat mit seiner hochschwangeren Freundin Inga bereits die neue Wohnung im Kölner Stadtteil Sülz bezogen und absolvierte am Freitagmorgen seine sportliche Untersuchung bei Teamarzt Olli Pütz in der Orthopädie am Gürzenich. Am Nachmittag folgt das erste Mannschaftstraining. In dieser Saison begann Williams stark für die sich aktuell in Konkurs befindlichen Hagener, bevor er sich nach vier Spielen einen Muskelfaserriss zuzog. Vergangene Woche kehrte er gegen Tübingen nach gut einem Monat Pause wieder zurück aufs Parkett und lieferte erneut eine überzeugende Vorstellung ab.

Manager Baeck treibt derzeit die Lizenzierung des Neuzugangs voran, um ihn bereits in der Partie am kommenden Sonntag (18 Uhr, LANXESS arena) gegen die Dresden Titans im nächsten Punktspiel einsetzen zu können.

 

williams-rheinstars

Richard Williams bei der sportlichen Untersuchung (Foto: RheinStars Köln)

Richard Williams

Position: Point Guard

Geboren: 22.08.1987 in San Diego

Größe/Gewicht: 1,78 m/80 kg

Nationalität: USA

 

Stationen:

2016: Phoenix Hagen (BBL) – 12,2 PPG, 3,4 APG

2015/2016: Kirchheim Knights (ProA) – 15,4 PPG, 8,1 APG

2014/2015: RASTA Vechta (ProA) – 4,6 PPG, 3,3 APG

2014/2015: FRAPORT SKYLINERS (BBL) – 8,2 PPG, 3,1 APG

2013/2014: RASTA Vechta (BBL) – 14,7 PPG, 4,4 APG

2012/2013: RASTA Vechta (ProA) – 15,6 PPG, 6,7 APG

2011/2012: UBC Hannover Tigers (ProB) – 18,3 PPG, 5,7 APG

2010/2011: San Diego Sol (ABA)

2009/2010: FSU Selfoss (NOR1) – 27,5 PPG, 3,4 APG

2008/2009: San Diego State University (NCAA1) – 7,2 PPG, 3,5 APG

 

PPG (Punkte pro Spiel), APG (Assists pro Spiel)

 

(RheinStars Köln)