Point-Guard gefunden

Knapp zwei Wochen vor dem Start der Vorbereitung haben die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights ihren Spielmacher gefunden. Charles Barton Jr. kommt unter die Teck. Der 25-jährige Schwede mit amerikanischen Wurzeln wird am 15. August gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftskameraden ins Training einsteigen. „Die Idee wieder nach Deutschland zu kommen hat mir von Beginn an gefallen. Als ich dann mit Coach Mirolybov längere Gespräche hatte und er mir seine Philosophie erklärt hat war für mich schnell klar, dass ich nach Kirchheim möchte, “ sagte Barton nach der Vertragsunterzeichnung.

In der vergangenen Saison spielte Charles für Würzburg in der BBL. Allerdings erwischte er einen schlechten Start und konnte in 16 Pflichtspielen nicht überzeugen. Aufgrund eines Nationalmannschaftslehrgangs stieß Barton erst kurz vor dem Saisonauftakt zur Mannschaft und fand nie den richtigen Rhythmus.

Der schnelle Guard überzeugte die Ritter durch seine Schnelligkeit, Defensivstärke und Führungsqualitäten. „Charles hat diverse Jugendnationalmannschaften durchlaufen und bereits in jungen Jahren viel Verantwortung bei seinen Mannschaften getragen. Das war ein wichtiges Kriterium für uns, “ so Kirchheims neuer Trainer. In der Saison 2015/16 führte Barton die Sundsvall Dragons in Schwedens erster Liga zu einer erfolgreichen Saison. Mit 18,0 Punkten und 5,9 Assists pro Partie wurde der damals 23-jährige zum Guard des Jahres gewählt. Nun also der erneute Versuch außerhalb Schwedens Fuß zu fassen. Seine Nationalmannschaftskarriere begann in der U16 Schwedens und führte über die U18 und U20 zum Nationalteam Schwedens für das er ebenfalls nominiert wurde.

Das Basketballtalent wurde Charles dabei in die Wiege gelegt. Vater Charles (69) zog es als aktiven Spieler nach Schweden, wo dieser auch die Mutter von Charles Jr. kennenlernte und in Schweden blieb. Nach der aktiven Karriere folgte eine überaus erfolgreiche Trainerkarriere. Barton war 2001 Assistant Coach von Euroleague Teilnehmer Maccabi Tel-Aviv, bevor es ihn nach Griechenland zum Topclub Aris Thessaloniki zog. Anschließend ging es nach Frankfurt zu den Skyliners in die BBL. 2006/2007 trainierte Barton die BBL-Truppe. Bis heute ist der Routinier an der Seitenlinie erfolgreich.

Eine mögliche Trainerkarriere hat der Sohnemann noch weit vor sich. Im Hier und Jetzt steht die Aufgabe 2.Basketball-Bundesliga ProA mit den Kirchheim Knights an.

Bei den Rittern startete am 1.August der Dauerkartenverkauf. Fans können sich ab sofort unter www.kirchheim-knights.de ihren Platz in der Sporthalle Stadtmitte sichern, um alle Spiele von Koch, Rendleman, Barton und Co. mit zu verfolgen.

 

(VfL Kirchheim Knights)