Philipp Stachula wird neuer Assistant Coach

Der nächste Neuzugang bei den ETB Wohnbau Baskets Essen steht nicht im Spielerkader, sondern ist der neue Co-Trainer und damit wichtigster Ansprechpartner von Headcoach Igor Krizanovic.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 28-jährige Ex-Profi übernimmt zeitgleich die Position als JBBL Headcoach bei den Metropol Baskets Ruhr, wo er weiterhin von Pit Lueschper unterstützt wird. Parallel dazu wird der C-Lizenz-Inhaber im August die Prüfungen zur B-Lizenz absolvieren.

Stachula ist in der 2.Basketball-Bundesliga enorm erfahren, schnürte er doch u.a. für Herten, Cuxhaven, Chemnitz und zuletzt Paderborn seine Basketballstiefel. Erst eine komplizierte Verletzung beendete abrupt seine aktive Karriere. Nun ist der Dortmunder auf dem Sprung und bereit für seine zweite Laufbahn.

Auf seinen neuen Job in Essen freut sich Stachula besonders. Ein kurzes Interview führten wir am gestrigen Tag.

Baskets: Wie kam der Kontakt zu den Baskets zustande?

Stachula: Der Kontakt kam durch Gary Johnson zustande. Wir haben in Herten und in Chemnitz zusammen gespielt und sind gut miteinander befreundet.

Baskets: Du hattest verletzungsbedingt ein ungeplantes Ende Deiner Spielerlaufbahn. Was ist passiert und stand für Dich schon früh fest, den Weg als Trainer einzulegen?

Stachula: Ich hatte mir das Kreuzband Ende Dezember 2014 gerissen. Bei dem Versuch der Wiedereinsetzung des Kreuzbands hatte ich eine Infektion im Kniegelenk erlitten, so dass ich Ende Februar erneut dreimal am Knie operiert werden musste wobei das neu eingesetzte Kreuzband wieder entfernt wurde. Nach einer stationären Reha in Gelsenkirchen und anschließender Reha in Dortmund folgte im März dieses Jahres eine weitere OP. Nun konnte in der vergangen Woche das Kreuzband erfolgreich eingesetzt werden. Für mich war immer klar, dass ich nach meiner Spielerkarriere als Coach arbeiten will. Allerdings war der Abschluss nicht einfach und hat viel Kraft gekostet.

Baskets: Du bist Assistant Coach von Igor und Headcoach in der JBBL. Was versprichst Du Dir von dieser anspruchsvollen Gesamtkonstellation?

Stachula: Natürlich erhoffe ich mir in beiden Teams so erfolgreich wie möglich zu sein. Aber auch mich als Coach individuell weiter zu entwickeln und erste Erfahrungen zu sammeln. Ich gehe auf jeden Fall mit großer Motivation an die Sache heran.

Offizieller Arbeitsbeginn für den neuen Assistant Coach ist der 01.08.2016. Viel Erfolg, Philipp.

 

 

(ETB Wohnbau Baskets Essen)