Personalwechsel in der Geschäftsstelle der NINERS GmbH

Nicht nur das Spielerkarussell dreht sich, auch in der Geschäftsstelle hat sich bei den NINERS in den letzten Monaten einiges getan. Eine wichtige Personalie ist dabei der Abgang von Geschäftsführer Rayk Lorz zum Ende diesen Monats. Rayk Lorz bleibt auch bei seiner zukünftigen Arbeitsstelle dem Sport treu, hat sich aber nach insgesamt neun Jahren für die NINERS in unterschiedlichen Positionen, seit 2012 als Geschäftsführer, entschieden, dem Basketball den Rücken zu kehren.

Präsident Martin Schuster: „Wir bedauern Rayk Lorz‘ Abgang sehr. Er hat sich aber nach neun Jahren entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen. Wir haben dafür volles Verständnis, zumal wir wissen, dass sein Arbeitsaufwand in den letzten Jahren fast ein 24-Stunden-Job war, der in der freien Wirtschaft sicher ganz anders honoriert werden würde. Er bleibt zumindest dem Sport treu und für seine persönliche Karriere ist es sicher auch ein sinnvoller Schritt. Wir sind ihm sehr dankbar für seine Arbeit in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute.“

Die Position des Geschäftsführers wird kommissarisch innerhalb der NINERS Chemnitz GmbH übernommen. Bei der Suche nach einem Nachfolger will man sich nicht unter Druck setzen lassen. Martin Schuster: „Die Weichen für die kommende Saison sind weitestgehend gestellt. Rayk Lorz hat uns bis zu seinem letzten Arbeitstag dabei vorbildlich unterstützt. Wir haben die Geschäftsstelle in den letzten Monaten ohnehin personell verstärkt, so dass wir im Tagesgeschäft derzeit kein Problem sehen. Wir können die Position des Geschäftsführers innerhalb der GmbH vorerst intern vergeben. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Suche bei dieser wichtigen Personalie in Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt anzugehen.“

Bei den angesprochenen personellen Verstärkungen handelt es sich neben dem der Öffentlichkeit schon durch seine Siege zum Klassenerhalt als Trainer bekannte Pete Miller zusätzlich um Marcus Albanus und Felix Linke, die insbesondere den Bereich Marketing, Sponsoring und Kommunikation verstärken und ausbauen sollen. Pete Miller (62) ist dabei als Sportdirektor für den gesamten sportlichen Bereich zuständig. Er verhandelt mit Spielern, Agenten und nutzt sein großes Netzwerk zum Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft. Seine übergeordnete Position soll dabei ein langfristiges, konzeptionell abgestimmtes und strukturiertes Handeln der Chemnitzer Korbjäger über den kurzfristigen Erfolg hinaus garantieren.

Um den wirtschaftlichen Erfolg geht es bei den beiden weiteren neu geschaffenen Positionen. Mit Marcus Albanus (52) kommt ein ausgewiesener Marketingexperte zu den NINERS, der Mitte der neunziger Jahre das CI der ChemCats mitentwickelt hat, bereits einige Jahre Basketball und BBL-Erfahrung im Bereich Marketing vorweisen kann und den Bereich Sponsoring und Kommunikation ausbauen soll. Auch Felix Linke (26) hat im Chemnitzer Basketball schon seine Spuren hinterlassen. Als selbstständiger Grafiker und Designer hat er in den letzten drei Jahren das Erscheinungsbild sowohl der NINERS als auch der ChemCats mitgestaltet. Ein weiteres wichtiges Arbeitsgebiet Linkes wird in Zukunft der Bereich Internet, Video und New Media sein.

Präsident Martin Schuster: „Wir haben uns in den letzten Monaten gezielt in jenen Bereichen verstärkt, die man als Team mit Ambitionen nicht mehr ehrenamtlich abdecken kann. Durch die Manpower und Kompetenz, die wir dazugewonnen haben, versprechen wir uns mittelfristig die Schaffung der wirtschaftlichen, administrativen und sportlichen Grundlagen, die in einer Stadt mit einer viertel Million Einwohnern, großer Sporttradition und großem Basketballinteresse auch das Ziel 1. Bundesliga im Herrenbereich realistisch und machbar erscheinen lassen. Das ist sicher kein kurzfristiges Ziel und es sind nur erste, wichtige Schritte. Aber wir wollen es angehen.“

 

(NINERS CHEMNITZ)