NOMA Iserlohn Kangaroos schließen die Vorbereitung mit einem Sieg ab und blicken auf eine gelungene Vorbereitung zurück!

Am Sonntagabend endete die Saisonvorbereitung für die NOMA Iserlohn Kangaroos mit einem Erfolg in Magdeburg. Trainer Matthias Grothe wollte bei der Generalprobe nicht nur die spielerische Komponente beim gleichklassigen Gegner testen, sondern auch sehen, wie sein Team mit einer langen Busreise im Vorfeld des Spiels zurecht kommen wird. Denn dies wird für die Kangaroos bei den Auswärtsfahrten bald an der Tagesordnung sein.

Otto Baskets Magdeburg – NOMA Iserlohn 78:82 (16:16/41:36/53:61).
Zunächst agierten die Iserlohner zu passiv. Man merkte, dass die Busfahrt den Kangaroos noch in den Knochen steckte. Zwar egalisierten sie im Laufe des ersten Abschnitts die Magdeburger Führung, setzten aber insgesamt zu wenig Akzente. Zudem häuften sich die individuellen Fehler, die zu Ballverlusten führten.
In der zweiten Spielhälfte waren die Gäste dann endlich richtig da und zogen ihr Spiel auf. Mit höherem Tempo erspielten sie sich nach 24 Minuten die erste Führung, mit einer 11:0-Serie legten die Kangaroos den Grundstein für den Erfolg beim Vertreter der Nordstaffel. Zum Ende hin wurde es dann noch ein Mal eng, doch die Iserlohner bewahrten die Ruhe und brachten den Testspielsieg unter Dach und Fach.
„Dieses Spiel war in vielerlei Hinsicht die perfekte Generalprobe für uns“, freute sich Matthias Grothe über den Erfolg, verwies aber auch darauf, dass bis zum Saisonstart in Langen noch an einigen Stellschrauben „gedreht“ werden müsste.
NOMA Iserlohn: Schwarz (6), R. Dahmen (2), J. Dahmen (9), Grof (4), Jackman (2), Keßen (17), Reuter (15), Kavanaugh (13), Krume (2), Opitz (12).

Die Verantwortlichen können durchaus auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken und gehen mit viel Optimismus in die ProB-Spielzeit. Einer sehr guten Halbzeit im Duell mit dem Kooperationspartner Phoenix Hagen, wo das Iserlohner Team zwischenzeitlich sogar deutlich führte, folgten beim NOMA-Cup in der heimischen Hemberghalle zwei gute Auftritte. Das höher klassige ProA-Team aus Essen musste das gesamte Repertoire aufbieten, um die Iserlohner zu bezwingen. Beim Test in Paderborn, ebenfalls ein Gegner aus der ProA-Liga, spielte das Team von Matthias Grothe lange gut mit, auch wenn letzten Endes eine Niederlage zu Buche stand. Auch international hinterließen die Kangaroos ein Ausrufezeichen. Beim Turnier in Luxemburg scheiterte man erst im Finale am luxemburgischen Spitzenclub BC Contern.
Beim Testspiel gegen den gleichklassigen Nordvertreter aus Herten dominierten die Iserlohner nach Belieben und siegten am Ende mit 37 Punkten Vorsprung. Gegen den ProB-Nord-Klub aus Bochum brauchten die Waldstädter eine Halbzeit lang, um ins Spiel zu finden. In der zweiten Spielhälfte folgte dann eine deutliche Leistungssteigerung, am Ende verloren sie denkbar knapp.
Ich bin sehr zufrieden, wie unsere Saisonvorbereitung verlaufen ist“, zog Matthias Grothe ein positives Fazit. „Gegen die höher klassigen Gegner haben wir über weite Strecken auf Augenhöhe gespielt und lange gut mitgehalten, die Spiele gegen die ProB-Ligisten gingen bis auf das Duell gegen Bochum alle zu unseren Gunsten aus“, lobte der Übungsleiter. Doch es kommt Grothe nicht nur die Ergebnisse an: „Das Team ist intakt, die Spieler setzen die Vorgaben gut um.“ Bei all der Freude über eine gelungene Testphase weiß der Trainer aber auch: „Vorbereitung ist eben nur Vorbereitung. Jetzt gilt es, die Arbeit weiter fortzuführen.“
Bis zum Saisonauftakt am Freitag in Langen wird also noch viel trainiert.

Pressemitteilung NOMA Iserlohn Kangaroos