Noch ein Rückkehrer: Marvin Boadu spielt wieder für den SC Rist

Marvin Boadu ist wieder da. Der 25-Jährige verstärkt den SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB) in der kommenden Saison, nachdem er bereits 2009 mit den Ristern den Meistertitel in der 1. Regionalliga Nord gewann sowie in der Spielzeit 2012/13 entscheidend zum Vorstoß ins Playoff-Viertelfinale beitrug.

„Mit Marvin haben wir einen sehr dynamischen Spieler hinzugewonnen, der im Aufbau und auf der Flügelposition eingesetzt werden kann“, sagt Headcoach Michael Claxton erfreut. Dass Boadu im Training auch auf alte Bekannte traf, mit denen er bereits Seite an Seite im Rist-Trikot auflief, habe man gleich gemerkt, so Claxton.

In der vergangenen Saison stand Boadu zunächst bei den Otto Baskets Magdeburg unter Vertrag und kam in zwölf ProA-Spielen zum Einsatz. Dabei erzielte er im Schnitt 4,4 Punkte, griff sich 2,3 Rebounds und verteilte einen Assist. Ende Januar schloss er sich dann den Gotha Rockets an und spielte elf ProA-Partien (1,6 Punkte, 1,4 Rebounds, 1 Assist pro Spiel) für die Thüringer.

Noch in frischer Erinnerung sind Boadus starke Leistungen der Saison 2012/13, als er im Verlaufe der Spielzeit drei Double-Doubles verbuchte und großen Anteil daran besaß, dass die Rister mit sieben Siegen in Folge in die Saison starteten und später das Playoff-Viertelfinale erreichten. Seine Bestleistung damals: Gegen die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 kam er in 40 Minuten Spielzeit auf 22 Zähler, acht Assists, sieben Rebounds, vier Steals und zwei Blocks.

 

(SC Rist Wedel)