Neuzugang bei den ScanPlus Baskets – Marcus Smallwood im Trikot der Elche

Im gestrigen Wiederholungsspiel gegen FC Bayern Basketball II war Neuzugang Marcus Smallwood erstmals im Elchinger Kader, erst seit vorgestern steht er bei den ScanPlus Baskets Elchingen unter Vertrag.

 

Der Amerikaner aus Engin (Illinois) bringt massig internationale Erfahrungen mit, unter anderem spielte er bereits in Polen, Finnland, Schweden, Dubai und Tschechien. Auch im deutschen Ligabetrieb ist Smallwood kein Unbekannter, er stand schon bei diversen ProA-Mannschaften unter Vertrag. Zuletzt spielte er für das ProB-Team der BG Karlsruhe. Mit 1,98 cm Körpergröße und 102 kg ist Smallwood für die Position des Power Forward eher klein geraten, die fehlenden Zentimeter kompensiert er jedoch problemlos durch seine Athletik und beeindruckende Arbeit unter den Körben. 2014/2015 lieferte Smallwood für das ProB-Team Speyer seine bisher beste Saisonleistung ab: in 22 Spielen erzielte er durchschnittlich 17,8 Punkte und 12,8 Rebounds, 2015 setzte er persönliche Bestmarken mit 39 Punkten im Spiel gegen Saarlouis und 25 Rebounds gegen Röhndorf.

Mit dem durchsetzungsfähigen Kraftpaket aus den USA wollen die Elche für die nötige Präsenz unterm Korb und eine tiefere Rotation auf den großen Positionen sorgen.

(ScanPlus Baskets Elchingen)