Neuer US-Amerikaner für die Hamburg Towers

Die Hamburg Towers haben mit dem US-Amerikaner Jonathon „John“ Williams ihren dritten Neuzugang für die kommende Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga unter Vertrag genommen. Der 1,98 Meter große Williams wechselt von den Itzehoe Eagles (ProB) zu den Türmen auf die Elbinsel. Er kann auf den Positionen Small Forward und Power Forward eingesetzt werden und sucht mit seiner physischen Spielweise den direkten Weg zum Korb.

Der 25-Jährige spielte in der vergangenen Saison bei den Eagles aus Itzehoe in der ProB. Als Führungsspieler und einer der Top-Performer des Liga hatte er einen großen Anteil dran, dass die Eagles den Abstieg verhindern konnten. In 30 Pflichtspielen überzeugte er mit 20,8 Punkten pro Spiel und holte dazu im Schnitt 7,0 Rebounds.

„Wir haben in der letzten Saison drei Testspiele gegen Itzehoe gemacht und nach der Saison hat John öfters bei uns mittrainiert, so konnten wir uns ein gutes Bild vom ihm machen. Er ist flexibel einsetzbar, dadurch haben wir viele Optionen. Er kann ein Spiel offensiv und defensiv beeinflussen, das war mir wichtig“, kommentiert Towers Headcoach Hamed Attarbashi die Neuverpflichtung.

Williams stammt aus Richmond, Kalifornien und spielte zunächst für das City College of San Francisco. Dann folgte der Wechsel ans Wagner College auf Staten Island im Bundesstaat New York. Dieser Wechsel war vor allem für seine persönliche Entwicklung abseits des Courts sehr wichtig:

„Ich war noch nie zuvor so weit von zuhause entfernt, ich bin ja einmal durchs ganze Land umgezogen, von der West- an die Ostküste. Und dann auch noch in New York City unterwegs zu sein, war anfangs hart.“

Sportlich lief es für John allerdings sehr gut: Er konnte sich in seinen drei Spielzeiten am Wagner College kontinuierlich steigern, in seiner letzten Saison brachte er es in 27 Spielen auf 15,6 Punkte und 6,4 Rebounds im Schnitt. 2013 unterschrieb er einen Vertrag bei der Bay Area Matrix in der American Basketball Association (ABA), die von der großen NBA unabhängig ist. Allerdings konnte Williams kein Spiel für die Matrix Team bestreiten, da er die komplette Saison wegen einer Schulterverletzung ausfiel.

Der Wechsel nach Hamburg freut nicht nur die Towers, sondern auch ihn selber: „Ich war in der vergangenen Saison bei ein paar Spielen in der Halle und war überwältigt von der Atmosphäre! Selbst als die Hamburg Towers mal hinten lagen, haben die Fans weiter Stimmung gemacht und das Team so nach vorne gepusht. Und ich freue mich auch darauf, mich in der ProA beweisen zu können.“

Abschied nehmen die Hamburg Towers dagegen von Benjamin Fumey und Terry Thomas. Die gesamte Basketball-Familie aus Hamburg wünscht den beiden Korbjägern viel Erfolg auf dem persönlichen und sportlichen Lebensweg.