Neuer Name, neuer Look und ein bekanntes Gesicht für das Farmteam

ProB-Team tritt als TG s.Oliver Würzburg an – Center Christoph Hackenesch kehrt nach fünf Jahren zurück

Mit zwei Auswärtsspielen in Elchingen und Frankfurt wird das Farmteam von s.Oliver Würzburg Ende September in seine dritte Saison in der ProB Süd starten – mit einem neuen Namen, einem neuen Look und einem alten Bekannten im Kader: Christoph Hackenesch, von 2008 bis 2010 Spieler der damaligen „Würzburg Baskets“, verstärkt den Kader von Trainer Peter Günschel. Das Farmteam, dessen Zweitliga-Spielrecht beim Würzburg Baskets Akademie e.V. liegt, heißt ab sofort „TG s.Oliver Würzburg“ und wird unter demselben Logo und in denselben Trikots wie s.Oliver Würzburg antreten. Durch den Zusatz „TG“ wird der Bezug zum Kooperationspartner TG 1848 Würzburg deutlich.

„Es war uns wichtig, die enge Verbindung zwischen BBL-Mannschaft und Farmteam deutlicher als bisher herauszustellen. Der neue Look unserer Marke wird künftig auch in der ProB, der NBBL und der JBBL zu sehen sein“, betont s.Oliver Würzburg Geschäftsführer Steffen Liebler. Außerdem wird das Farmteam zum früheren Konzept zurückkehren und auf ausländische Profis verzichten: „Wir haben viele junge deutsche Spieler, die in der ProB so viel Spielzeit wie möglich brauchen und auch bekommen sollen“, so Liebler.

Erfahrung bekommt Trainer Peter Günschel in Person des 30-jährigen Centers Christoph Hackenesch, der nach zwei Jahren bei den Hertener Löwen und drei Jahren bei den ETB Wohnbau Baskets Essen an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Er war von 2008 bis 2010 in der Regionalliga und in der ProB Spieler der Würzburg Baskets und mit seinem kämpferischen Qualitäten maßgeblich an zwei Aufstiegen beteiligt.

Insgesamt kommt „Hack“ inzwischen auf acht Jahre Zweitliga-Erfahrung. In der vergangenen ProA-Saison stand der 30-Jährige, der seinen Lebensmittelpunkt zusammen mit seiner Familie vor einigen Monaten nach Würzburg verlegt hat, als Essener Kapitän im Schnitt knapp 22 Minuten pro Partie auf dem Parkett und erzielte dabei 7,8 Punkte und 5 Rebounds.

„Er bringt alleine aus den letzten drei Jahren Erfahrung als Starter in der ProA mit und wird bei uns ein wichtiger Stabilitätsfaktor werden. Christoph kann uns mit seinen Fähigkeiten an den Brettern sehr helfen“, so Peter Günschel über seinen Neuzugang.