Neuer Big Man für RASTA: Elijah Obade kommt aus Spanien!

RASTA Vechta ist auf der Suche nach einem neuen Spieler für die „große Position“ fündig geworden. Aus Spanien vom Araberri Basket Club kommt der 2,06 Meter große Center Elijah Obade ins Oldenburger Münsterland. Der 23-jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Elijah Obade landete gut gelaunt am Mittwochnachmittag um 14:03 Uhr am Flughafen Münster/Osnabrück. Im nordspanischen Bilbao war der US-Amerikaner am Morgen um 6:50 Uhr gen Frankfurt gestartet. Nach mehrstündigem dort ging es weiter gen Norden. Jetzt ist Elijah Obade ein RASTAner. „Ich freue mich sehr, hier zu sein, möchte so schnell wie möglich im Team ankommen und meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein seine Ziele für diese Saison erreicht“, teilte Obade nach seiner Ankunft mit. RASTA-Trainer Stephen Arigbau verspricht sich vom neuen Innenspieler mehr Rebounding und mehr Scoring als im bisherigen Saisonverlauf. Außerdem: „Unser Kader war aufgrund der Verletzungsprobleme immer wieder unvollständig und nun werden wir von einem dreizehnten Mann profitieren und besser aufgestellt sein“, so Arigbabu.

Elijah Obade stammt aus Charleroi – jedoch nicht aus Belgien. Der US-Amerikaner wurde am 7. Oktober 1991 in Charleroi, Pennsylvania, geboren. Der 4.500-Einwohner-Ort liegt ca. 50 Kilometer südlich der Metropole Pittsburgh. Dort ging Obade auch zur High School und markierte in seinem Abschlussjahr im Schnitt 20 Punkte, zwölf Rebounds und drei Blocks pro Spiel. Auch in seinem letzten Jahr am College, welches er für die Marauders der Millersville University ebenfalls in Pennsylvania bestritt, konnte der heute 23-Jährige überzeugen. Als Starter in 30 Spielen der NCAA II kam Obade auf 11,7 Punkte, 11,1 Rebounds und 2,5 Blocks in 30,7 Minuten Spielzeit. In der PSAC Eastern Division wurde er zum besten Verteidiger der Saison gewählt. Außerdem wurde er in das All-PSAC East First Team gewählt.

Nach der Nichtberücksichtigung im NBA Draft 2013 zog es den 2,06 Meter großen und 113 Kilogramm schweren Big Man sogleich nach Europa. In der Slowakei spielte Obade für BK Levicki Patrioti in der ersten Liga. In wieder 30 Partien kam der Rookie auf 12,7 Punkte und 9,7 Rebounds und immer noch 1,6 Blocks. Es folgte ein Engagement in Neuseeland bei den Pacific Jewellers Saints in Wellington. Für den späteren Meister kam Elijah Obade in zehn Spielen zwischen Februar und Mai 2014 zum Einsatz und legte mit 7,8 Punkten und 7,5 Rebounds in 21,4 Minuten erneute gute Zahlen auf.

Zu Beginn der Saison 2014//2015 unterzeichnete Elijah Obade einen Kontrakt beim spanischen Drittligisten Araberri Basket Club in der Nähe von Bilbao. In fünf Spielen in der LEB Plata kam Obade durchschnittlich 22,6 Minuten zum Einsatz. Dabei erzielte der junge Center im Schnitt acht Punkte und angelte sich 6,4 Rebounds.  Elijah wird auch uns Rebounds bringen und Punkte am Brett erzielen. Das ist, was ich in erster Linie von ihm erwarte“, so RASTA-Trainer Stephen Arigbabu.

Beim aktuell Tabellenzwölften der 2. Basketball-Bundesliga ProA unterschrieb Elijah Obade jetzt einen Vertrag bis zum Saisonende. Schon am Samstag soll der Center im Auswärtsspiel der Vechtaer bei den GIESSEN 46ers zum Einsatz kommen. Obade erhält beim „geilsten Club der Welt“ die Rückennummer 44.

Elijah Obade im Kurzportrait:

– Geburtstag: 7. Oktober 1991 (in Charleroi, Pennsylvania)
– Größe: 2,06 Meter
– Gewicht: 113 Kilogramm
– letzter Verein: Araberri Basket Club, Spanien (2014)
– Spiele 2013/2014: insg. 40 (30 für BK Levicki Patrioti in der Slowakei und 10 für die Wellington Saints in Neuseeland)
– Spielzeit 2013/2014: 26,5
– Punkte 2013/2014: 11,50
– Rebounds 2013/2014: 9,12
– Blocks: 1,45

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:

– Vincent Bailey (Position: Forward; letzter Verein: Lincoln Memorial University, 2010 – 2014)
– Amir Carraway (Forward, California State University Chico, 2009 – 2014)
– Fabian Franke (Forward, ETB Wohnbau Baskets Essen, 2012 – 2014)
– Philipp Friedel (Guard, Crailsheim Merlins, 2012 – 2014)
– Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha, 2012 – 2014)
– Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta, seit 2009)
– Donald Lawson (Center, BV Chemnitz 99ers, 2010 – 2014)
– Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta, seit 2013)
– Elijah Obade (Center, Araberri Basket Club, 2014)
– Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats, 2013/2014)
– Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg, 2010 – 2014)
– Max Weber (Forward, RASTA Vechta, seit 2013)
– Derek Wright (Guard, Les Lions de Geneve, 2014)

(RASTA Vechta)