Neue Saison, neues Team – die Herzöge unter der Lupe

Wer hat Schuhgröße 50, wer trinkt am liebsten Fanta und wessen Lieblingsspieler ist Herzöge-Legende Henje Knopke – diese und mehr Infos gibt es in der Spielervorstellung des neuen Herzöge-Teams, geordnet nach Positionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufbauspieler

Constantin Ebert (20 Jahre, 1,83 m) ist aus Würzburg in die Region gekommen. Er verfügt auch über eine Spielberechtigung für die Basketball Löwen Braunschweig, soll sich aber hauptsächlich über Spielzeit bei den MTV Herzögen weiterentwickeln. Der quirlige Sunnyboy hat in sämtlichen Jugendnationalmannschaften Deutschland gespielt und letztes Jahr für das Würzburger ProB-Team (wo er zusammen mit Ex-Herzog Travis Smith spielte) durchschnittlich elf Punkte und drei Assists (Korbvorlagen) pro Partie erzielen können.

Niklas Bilski (18 Jahre, 1,85 m) debütierte letzte Saison im Trikot der Herzöge, während er – aus seiner Heimat Gießen gekommen – bei der SG Braunschweig ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvierte. Bei der Braunschweiger NBBL-Mannschaft war Niklas, dessen Lieblings-Basketballteam die Los Angeles Lakers sind, eine der Säulen für den Klassenerhalt. Nun will er in der ProB den nächsten Schritt machen und sich mehr als die durchschnittlich sechs Minuten Einsatzzeit pro Partie der letzten Saison verdienen. Gute Argumente dafür sind seine Agilität und ein hervorragendes Auge für die Mitspieler.

Samuel Mpacko (18 Jahre, 1,87 m) hat bis zum Sommer in seiner Heimat Hannover gespielt, wo er vor allem im NBBL-Team des TSV Neustadt für Aufsehen sorgte, wo er pro Partie über 20 Punkte erzielen konnte. Er ist in Braunschweig FSJ-Nachfolger von Niklas und gleichzeitig zusammen mit Tom Alte auch dessen neuer WG-Mitbewohner. Samuels Stärken liegen in der Offensive, wo er sowohl aus der Distanz gefährlich ist als auch aufgrund seiner Schnelligkeit zum Korb ziehen kann. Sein Lieblingsgetränk ist Fanta Exotic, zu seinen Hobbies zählt der in Hamburg geborene Fan von NBA-Star Kyrie Irving Fußball und Streetball.

Flügelspieler

Marius Pöschel (26 Jahre, 1,92 m) geht in seine fünfte Saison mit den MTV Herzögen und ist damit der dienstälteste Akteur im weiß-roten Trikot. Der in Schandelah beheimatete „Energizer“ des Rehberger-Teams nennt als seinen Lieblingsspieler Wolfenbüttel-Urgestein Henje Knopke, in seinem Piske-Ford läuft bevorzugt Musik von US-Countrysänger Luke Bryan. In der Saisonvorbereitung zeigte er sich gewohnt defensivstark, überzeugte dazu jedoch auch als hochprozentiger Distanzwerfer – eine Qualität, die er in der Saison gerne öfter zeigen kann.

Demetrius Ward (26 Jahre, 1,88 m) spielt genau wie Marius bereits im fünften Jahr in der Lessingstadt – für einen US-Profi eine echte Ausnahme! Für seinen Spitznamen „Young Weezy“ mittlerweile fast schon zu alt, wird er seinem anderen Beinamen „Warrior“ jedoch immer wieder gerecht. So stellte er sich bereits mehrfach trotz schwerer Verletzungen in den Dienst der Mannschaft und kann dank seiner variablen Spielweise bis auf die Centerposition alle Aufgaben auf dem Feld übernehmen. In der Saisonvorbereitung lief Demetrius, der in seiner Freizeit gerne rappt und Baseball-Anhänger ist, zusätzlich nicht nur im Training, sondern auch in mehreren Testspielen für die Basketball Löwen Braunschweig auf.

Yassin Mahfouz (22 Jahre, 1,94 m) geht in seine zweite Saison mit den MTV Herzögen. Der gebürtige Berliner, der schon in der ProA für Chemnitz auflief verfügt über einen guten Distanzwurf und begeistert mit seiner intensiven Spielweise. Nicht zu übersehen ist, dass Kraftsport zu seinen Hobbies zählt. Aber „Dunking Kong“ kann auch tanzen, wovon man sich bei Youtube überzeugen kann. Überhaupt Youtube, dort betreibt Yassin einen eigenen Kanal und postet vor allem Videos zu den Themen Basketball und Fitness.

Luis Figge (19 Jahre, 1,97 m) kann trotz seiner Jugend schon einiges an Erfahrung aufweisen. Der gebürtige Paderborner, der im Sommer einen Dreijahresvertrag bei den Basketball Löwen Braunschweig unterschrieb, hat in seiner Heimatstadt bereits zwei Jahre ProA gespielt und war dort in der letzten Saison mit durchschnittlich 8 Punkten Leistungsträger und Identifikationsfigur in Personalunion. Außerdem war der Anhänger des Basketballteams von Real Madrid Teil der deutschen U20-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft einen hervorragenden 4. Platz erreichte. Kein Wunder, dass der Youngstar bei den Herzögen als Führungsspieler eingeplant ist.

Moritz Bothe (18 Jahre, 1,88 m) komplettiert das diesjährige Herzöge-Team. Das Wolfenbütteler Eigengewächs gehörte schon in der letzten Saison zum Trainingskader und leistete dadurch einen wichtigen Beitrag. Genau wie seine Mitspieler Niklas, Samuel, Lars und Noah läuft er zusätzlich für die Junior Löwen Braunschweig in der NBBL (U19 Bundesliga) auf. Als Lieblingsgetränk gibt Moritz Smoothies an, sein Hobby sind Calisthenics (Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht) – Trainer Rehberger wird es freuen…

Lars Lagerpusch (18 Jahre, 2,07m) ist das derzeit hoffnungsvollste Talent der Region. Mit einem Vier-Jahres-Vertrag für die Basketball Löwen Braunschweig ausgestattet soll Lars in diesem Jahr zum ersten Mal relevante Einsatzzeit in der 1. Bundesliga erhalten, sich aber zusätzlich auch weiterhin über Spielminuten bei den Herzögen verbessern. Im vergangenen Jahr kam der Pizza-Liebhaber in knapp 17 Minuten pro Partie auf 7,9 Punkte und 3,4 Rebounds – Zahlen, die sich in diesem Jahr allesamt nach oben entwickeln dürften. Parallel zu Training und Spiel in drei Mannschaften (NBBL/ProB/BBL) steht für Lars Anfang des kommenden Jahres das Abitur an der IGS Franzsches Feld in Braunschweig an.

Noah Westerhaus (18 Jahre, 2,00 m) ist aus Bremerhaven nach Wolfenbüttel gewechselt. An der Nordseeküste war er jedoch nur für ein Jahr. Ursprünglich kommt Noah aus Quakenbrück, von wo er auch Trainer Ralf Rehberger kennt, der für ihn das wichtigste Argument war, nach Wolfenbüttel zu wechseln. Der talentierte Linkshänder wohnt in einer WG mit Khalil und Yassin und geht auf das Gymnasium im Schloss, wo er übernächstes Jahr sein Abitur machen möchte. Genau wie Luis war er auch schon einmal Deutscher Jugendmeister und hat in der Vorbereitung angedeutet, dass er durchaus eine Verstärkung sein kann. Noah trainiert und spielt zusätzlich zu den Herzögen mit der MTV-Regionalligamannschaft und dem Braunschweiger NBBL-Team.

Center

Tom Alte (21 Jahre, 2,07m) wechselte im Sommer aus Ulm in das Wolfenbüttel-Braunschweiger Programm. Noch in den Play-Offs stand er in den gegnerischen Reihen, da er vornehmlich für das Ulmer Kooperationsteam Weißenhorn in der ProB auflief und durchschnittlich auf 6,3 Punkte und 4,7 Rebounds kam. Bis er sein Können im Herzögetrikot zeigen kann, muss der gebürtige Karlsruher sich jedoch noch etwas gedulden, denn aktuell setzt ihn eine Schambeinentzündung außer Gefecht.

Khalil Kelley (24 Jahre, 2,03 m) könnte sich als ein echter „Steal“ für die Herzöge entwickeln. Denn hätte der in Kalifornien geborene Modellathlet, der mit Schuhgröße 50 die größten Treter im Team trägt, auch im letzten Jahr professionellen Basketball gespielt, wäre er für die Lessingstädter wohl kaum zu finanzieren gewesen. Doch weil sich ein Engagement in der unter der NBA angesiedelten „D-League“ zerschlug, lief er in diesem Sommer etwas unter dem Radar und will nun in Wolfenbüttel an sein starkes Deutschland-Debüt vor zwei Jahren anknüpfen. Da war der bekennende Football-Fan beim ProB-Play-Off-Teilnehmer aus Leipzig bester Punktejäger und Rebounder und außerdem Teamkollege von Jörn Wessels.

Jörn Wessels (25 Jahre, 2,07 m) zählt mit einem Vierteljahrhundert Lebenserfahrung ohne Frage schon zu den Veteranen im Rehberger-Team. Der Braunschweiger BWL-Student, der vor Jahren schon zum BBL-Kader der Phantoms gehörte, besticht durch seine gute Basketball-Grundschule und beweist nicht nur im Hörsaal Intelligenz. Nach zwei Jahren in Leipzig gehörte er letztes Jahr zum Wolfenbütteler Regionalliga-Kader von Thorsten Weinhold, mit einer sogenannten „Aushilfslizenz“ aber auch zum Herzögekader und zeigte dort schnell, dass er in der ProB sehr wertvoll ist.

herzoege

(MTV Herzöge Wolfenbüttel)