Nächster Neuzugang – Zweiter Akt

Ein ganz neuer Wind weht diese Saison bei den BasCats an der Nordsee: Es treten vermehrt Meldungen über neue Spieler auf, die überhaupt keine neuen Spieler sind! Musste man sich sonst jedes Jahr mit vielen neuen und wenig bekannten Spielern vertraut machen, kann man sich bei den aktuellen News von den BasCats nun sogar noch an die Spieler erinnern. Nach Aaron Cook, Dennis Nawrocki und Edward Seward folgt nun neben den Kooperationsspielern aus Bremerhaven ein weiterer alter Bekannter: Bill Borekambi kehrt nach Cuxhaven zurück.

Bill BorekambiGut, in diesem Fall muss man sich schon sehr genau erinnern können. Denn letzte Saison stand Bill Akeem Borekambi nur für ein Spiel im Cuxhavener Trikot auf dem Parkett: Im Rahmen seines Probevertrages zeigte er 13 Minuten lang, was er so drauf hat. In der kurzen Zeit erzielte er, immerhin gegen den zukünftigen ProA-Meister Göttingen, 6 Punkte, 6 Rebounds, einen Assist, einen Steal und einen Block –und das, ohne die Zeit zu haben, sich vorher komplett im Training an das Cuxhavener Spiel zurechtgefunden zu haben.

Leider wurde es dann unglücklicherweise mit dem festen Vertrag nichts. Für Cuxhaven ging es weiter (wenn auch nicht so gut wie gedacht) und für Bill ging es in die ProB. Bei den Licher Basket Bären drehte Bill so richtig auf. Er erzielte im Schnitt 19 Punkte, 9 Rebounds, 1,5 Assists und 1,3 Steals pro Spiel und führte seinen neuen Verein in die Playoffs. Dort musste sich Bill mit seinem Team gegen Rist Wedel geschlagen geben. Bill hat in der letzten Saison trotzdem eindrucksvoll gezeigt, was er kann. Er wurde nicht nur ProB Youngster des Monats November (Auszeichnung für den besten U22 Spieler der gesamten Liga), sondern dann auch ProB Spieler des Monats Januar (Auszeichnung für den besten Spieler der gesamten Liga). Besonders die letzte Auszeichnung unterstreicht Bills Können und Fähigkeiten, denn diese Auszeichnung haben in den anderen Monaten nur Amerikaner gewonnen.

Der nun 22jährige wurde am 27.05.1992 geboren und misst 1,99m bei 96 Kilo. Der sehr athletische Power Forward ist Deutscher.

Noch ein kleiner Rückblick: Seine ersten dokumentierten Karriereschritte absolvierte der gebürtige Berliner in der Saison 09/10 in Bremerhaven, wo er sowohl beim BSG Bremerhaven als auch in der NBBL eingesetzt wurde. Danach ging es zum BBL- Ligisten TBB Trier, wo Bill aber nur in der Regionalliga eingesetzt wurde. Dann sah Bill Borekambi seine Chance, über den großen Teich zu reisen. Von 2011 bis 2013 spielte Bill am College Sequoias CC in Kalifornien. Und als er dann wieder nach Deutschland kam, gings zu Tryouts, ua. nach Kirchheim und Cuxhaven. Und ab da ist die Geschichte bekannt.

Bill ist sehr glücklich über den Vertrag in Cuxhaven: „Ich freue mich sehr auf die Stadt, die Fans und eine tolle Saison mit vielen jungen, hungrigen Spielern. Und bin sehr dankbar noch einmal die Chance in Cuxhaven erhalten zu haben“, sagt er fröhlich.

Auch BasCats- Manager Peter Neumann ist glücklich über den zweiten Dienstantritt von Borekambi. „Wir versuchen es nach dem missglückten kurzen ersten Engagement in der Saison 13/14 mit viel Zuversicht und Vertrauensvorschuss mit Freude noch einmal! Bill wird sicher nach vollständiger Vorbereitung mit dem Team eine ganz wichtige Rolle im Team einnehmen und wir glauben, dass er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten und seiner Entwicklung angelangt ist.

 

(Cuxhaven BasCats)