Nachwuchstalent Jonas Richter rückt in ProA-Kader auf

Die NINERS werden in Zukunft noch mehr auf Talente aus den eigenen Jugendteams setzen. Nachdem letzte Saison bereits Dominic Bassl durchaus beachtliche Spielzeit auf Zweitliganiveau erhielt, berief Cheftrainer Felix Schreier nun auch Jonas Richter in den erweiterten Kader der ProA-Mannschaft. Der talentierte Flügelspieler einigte sich kurz nach seinem 17. Geburtstag mit der BVC auf einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird in dieser Zeit parallel zum Basketball sein Abitur am Chemnitzer Sportgymnasium machen. Zunächst soll Richters sportlicher Fokus zwar noch auf Einsätzen mit dem U19-Team in der deutschlandweiten Nachwuchsbasketballbundesliga liegen, doch Schreier traut dem Eigengewächs durchaus mehr zu: „Jonas hat ein entwicklungsstarkes Jahr hinter sich und bringt gute körperliche Voraussetzungen mit. Um aber auf lange Sicht im Männerbereich mithalten zu können, muss er natürlich noch Muskelmasse aufbauen und hart an seinen basketballerischen Fähigkeiten arbeiten. Wenn dies gelingt, stehen ihm alle Türen offen.“

Jonas Richter trat bereits vor zehn Jahren der BV Chemnitz 99 bei und durchlief anschließend sämtliche Jugendmannschaften. Zunächst als Guard ausgebildet, schoss er zuletzt durch einen Wachstumsschub auf zwei Meter Größe empor und kam deshalb im U19-Team zeitweise auch auf beiden Forwardpositionen zum Einsatz. Seiner Leistung tat dies keinen Abbruch, denn Richter avancierte mit durchschnittlich 13.7 Punkten als jüngster Spieler gleich zum besten Scorer der NBBL-Mannschaft von Headcoach Sascha Prötzig. Jene Entwicklung blieb auch Nationaltrainer Alan Ibrahimagic nicht verborgen, der Richter diesen Sommer in die deutsche U18-Auswahl berief. Dort kam das Chemnitzer Talent in mehreren Partien gegen Russland, Frankreich, Tschechien, Polen und die Türkei zum Einsatz, verpasste letztlich aber knapp den Sprung in den finalen Kader für die Junioren-Europameisterschaft. „Dennoch sollten ihm die Erfahrungen aus diesem Sommer helfen und zugleich auch ein Ansporn sein, sich weiter zu verbessern“, hofft Felix Schreier.

Der Chemnitzer Cheftrainer wird Richter ebenso wie die anderen jungen Wilden um Dominic Bassl und Daniel Mixich während der Saisonvorbereitung genauestens unter die Lupe nehmen. So fährt das Zweitligateam gemeinsam mit der U19-Mannschaft vom 11. bis 15. August ins Trainingslager nach Nymburk (Tschechien) und auch in den elf geplanten Testpartien werden sich viele Chancen auf Einsatzzeit für den Nachwuchs ergeben. Besondere Highlights der Saisonvorbereitung sind sicherlich die Duelle mit den Erstligisten Göttingen und Bremerhaven sowie dem holländischen Meister Groningen. Zum Abschluss treffen die NINERS dann auch noch auf den Mitteldeutschen BC. Das Match gegen den alten Rivalen wird die einzige öffentliche Testpartie der BV-Korbjäger in Chemnitz sein und hat sich nun noch einmal vom 13. September auf Mittwoch, den 17. September verschoben. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr und die NINERS brennen jetzt schon darauf nach dann fast sechs Monaten Pause endlich wieder in ihrer „Hartmann-Hölle“ auflaufen zu dürfen!

 

Aktueller Kader: Dominic Bassl (GER, SG), Hendrik Bellscheidt (GER, SG/SF), Andre Calvin (USA, SF/PF), Robert Cardenas (GER, PF), Alexander Heide (GER, C), Virgil Matthews (USA, PG), Daniel Mixich (GER, PG), Jonas Richter (GER, SG/SF), Walter Simon (GER, PF)

Abgänge: Guy Aud (Ziel unbekannt), Donald Lawson (Rasta Vechta), Max Massing (BIS Baskets Speyer), Trevor Noack (Ziel unbekannt), Eric Palm (Giessen 46ers), Ceyhan Pfeil (Ziel unbekannt)

 

(BV Chemnitz 99)