Nachberichte Play-Offs 1/8 Finale Spiel 1

14.03.2015 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems – TG Würzburg Baskets Akademie 83:61

Die Playoff-Premiere der TG Würzburg Baskets Akademie in der ProB war eine klare Angelegenheit: Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann Spiel eins der Achtelfinal-Serie in Oldenburg klar und deutlich mit 83:61. Top-Scorer der Begegung war Oldenburgs Spielmacher Preston Wynne mit 26 Zählern. Auf Würzburger Seite punkteten Donovan Morris (15), John Florveus (15) und Nico Brauner (13) zweistellig.

14.03.2015 19:00 Uhr SC Rist WedelEN BASKETS Schwelm 104:66

Der SC Rist Wedel hat in der Playoff-Achtelfinalserie der 2. Basketball-Bundesliga ProB deutlich vorgelegt. Die Wedler bezwangen die EN Baskets Schwelm mit 104:66. Für den Ausgang des Achtelfinales hat die Höhe des Sieges aber keine Bedeutung. Am kommenden Sonnabend können die Rister mit einem weiteren Erfolg in die nächste Runde einziehen, Schwelm kann seinerseits mit einem Sieg ausgleichen und ein Entscheidungsspiel erzwingen. Zu Beginn der Playoff-Partie gegen die Gastgeber aus dem Norden setzten die Schwelmer ihren Gameplan um und schafften es, immer wieder zu einfachen Punkten zu kommen. Defensiv lief es bei ihnen auch einigermaßen. Beim Spielstand von 13:11 für die EN Baskets war die Welt noch in Ordnung. SC-Coach Michael Claxton war gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um seine Mannen neu einzustellen. Als die Begegnung weiter ging, spielte nur noch die Heimmannschaft. Die EN Baskets verfielen in alte Gewohnheiten und verloren völlig den Faden. Weder offensiv, noch defensiv war die Partie noch zu retten. Es klappte einfach gar nichts. Mit einer deutlichen 55:27-Führung gingen die Wedeler in die Halbzeitpause. Das Spiel war bereits entschieden!

14.03.2015 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf Uni-Riesen Leipzig 83:67

RELIVE

Die Dragons Rhöndorf haben in den Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga/ProB einen Auftakt nach Maß gefeiert. Im ersten Spiel der „Best-of-three“-Serie gegen die Uni-Riesen Leipzig gewannen die Schützlinge von Headcoach Boris Kaminski am Samstagabend vor 1300 frenetischen Zuschauern im „DragonDome“ mit 83:67 (39:35). Dass es am Ende doch relativ deutlich wurde, konnte man zu Beginn noch nicht wirklich erahnen. Leipzig startete gut und führte nach zehn gespielten Minuten verdient mit 18:22. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden die Drachen immer stärker, packten vor allem in der Verteidigung immer mehr zu und kauften den Sachsen damit letztlich den Schneid ab. Aus einem starken Kollektiv ragten die beiden US-Boys Justin Smith und Theron Laudermill noch etwas heraus. Während Smith auf 26 Punkte bei einer 77-prozentigen Wurfquote, acht Rebounds und fünf Steals kam, war Laudermill an diesem Abend die eierlegende Wollmilchsau: 20 Zähler, sieben Rebounds, fünf Blocks, vier Steals und vier Assists.

14.03.2015 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESFRAPORT SKYLINERS Juniors 97:91 (OT)

900 Zuschauer waren am Samstagabend in der OSPA | Arena Zeuge, wie die ROSTOCK SEAWOLVES das erste Play-Off-Spiel der Vereinsgeschichte mit 97:91 (42:42, 86:86) nach Verlängerung gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors gewannen. Damit liegen die Norddeutschen in der „Best-of-Three“-Serie mit 1-0 in Führung. Die Gastgeber verspielten dabei beinahe eine Elf-Punkte-Führung, behielten am Ende aber den längeren Atem. Yannick Anzuluni ragte mit 30 Punkten, zwölf Rebounds und acht Assists statistisch heraus. Sven Hellmann war zweitbester Werfer der Wölfe mit 19 Punkten. Bei den Gästen aus Frankfurt kam das Trio Kyle Fossman, Jules Christian Dang Akodo und Andrew Bock zusammen auf 74 Zähler, darunter waren allein 33 Punkte von jenseits der Dreipunktelinie. „Wir haben mit viel Engagement gespielt.

14.03.2015 19:30 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – VfL AstroStars Bochum 84:82

Es war ein rassiges und hochklassiges Basketballspiel in der ersten Runde der Play-Offs zwischen den Hanau White Wings und den VfL AstroStars Bochum. Am Ende fehlte den Bochumern die einen zwischenzeitlichen 17-Punkte –Rückstand egalisieren konnten nur das Glück des Tüchtigen. Der Dreier des überragenden Felix Engel, der den Sieg bedeutet hätte, verfehlte knapp das Ziel. Am kommenden Sonntag wollen die Bochumer in der Rundsporthalle mit den Bochumer Fans im Rücken die Serie ausgleichen. Verzichten müssen sie dabei wie auch schon am heutigen Abend auf David Feldmann, der nach einem Bänderriss im Training bis Saisonende ausfällt.

14.03.2015 19:30 Uhr NOMA Iserlohn Kangaroos – DRUFF! Baskets Braunschweig 76:69

Nach umkämpften 40 Minuten ging das Team von Matthias Grothe als Sieger vom Spielfeld, doch der Trainer wirkte nicht wirklich zufrieden. Zu viele Nachlässigkeiten hatten sich speziell in der Anfangsphase offenbart, mit denen man in einer Woche in Braunschweig noch mehr in Bedrängnis geraten wird. Doch dank überragender Leistungen von Orlan Jackman und Marcel Keßen bleiben die Sauerländer auch im zwölften Heimspiel ungeschlagen. „Nach dem Spiel musste ich erst mal tief durchatmen. Eigentlich sollte ich mich jetzt freuen, denn wir sind in dem Playoff-Modus in Führung gegangen“, war der Iserlohner Headcoach mit dem Auftreten seines Teams in der Anfangsphase nicht vollkommen zufrieden. „Braunschweig hat gut gespielt und uns oft zu falschen Entscheidungen gezwungen. Hier und da schwang auch etwas Nervosität mit. Aber nun können wir den Gegner besser einschätzen und wissen, was auf uns zu kommt“, blickt Grothe voraus.

15.03.2015 15:00 Uhr Weißenhorn Youngstars – Otto Baskets Magdeburg 85:64

Die Weißenhorn Youngstars haben einen Start nach Maß in der Aufstiegsrunde der 2. Baketball-Bundesliga ProB hingelegt. Im ersten Achtelfinalspiel gewannen sie zu Hause gegen die Otto Baskets Magdeburg mit 85:64 (37:28). Nach der 66:77 Niederlage zum Hauptrundenabschluss in Hanau hatte Youngstars-Trainer Danny Jansson vergangene Woche noch einmal merklich die Zügel im Training angezogen. Die akribische Vorbereitung auf das erste Play-off-Spiel zahlte sich aus: Weißenhorn knüpfte gegen Magdeburg nahtlos an die starken Heimauftritte der vergangenen Wochen an und überzeugte durch schnellen Vollgas-Basketball. „Das war heute der Lohn für unsere harte Trainingsarbeit. Ich bin sehr glücklich über diesen tollen Start in die Aufstiegsrunde“, sagte Jansson. Mann des Tages auf Weißenhorner Seite war diesmal US-Spielmacher Randal Holt, der sieben von neun Dreiern versenkte und mit sage und schreibe 36 Punkten Topscorer der Youngstars war.

15.03.2015 16:00 Uhr Dresden Titans – BG Karlsruhe 86:71

Kein einziges Team, das in der ersten Runde der Play-Offs in der ProB auswärts antreten musste, konnte einen Sieg für sich verbuchen. Da bildete die BG am Sonntagnachmittag keine Ausnahme, sie unterlag mit 86:71 bei den Dresden Titans. Damit steht sie am kommenden Samstag bei dem Heimspiel ab 19 Uhr schon mit dem Rücken an der Wand, will sie sich nicht vor eigenem Publikum aus dem Wettbewerb verabschieden. Horst Schmitz stellte nach der Partie fest, dass das schnelle Spiel der Dresdener in Verbindung mit zu vielen Offensivrebounds der Titans den Ausschlag gegeben hätten. Dass die Fahne bei der BG selbst nach so einer Niederlage aber noch nicht im Staub schleift, zeigte sein Abschlussfazit: „Ich fürchte, wir werden Mittwoch in einer Woche noch einmal hier herkommen müssen.“