Moritz Nägele nicht mehr Bestandteil des Heidelberger ProA-Kaders

Moritz Nägele wird ab sofort nicht mehr für die MLP Academics auflaufen. Der 24-jährige Point Guard möchte den Fokus verstärkt auf seinen beruflichen Werdegang legen und sportlich etwas kürzer treten.

Mit einer Größe von 1,73 Meter ist er einer der Kleinsten – menschlich ist er jedoch ein ganz Großer: Moritz Nägele. Zukünftig wird Nägele Headcoach Frenki Ignjatovic jedoch nicht mehr zur Verfügung stehen. Der 24-jährige Kurpfälzer möchte sich nach seinem abgeschlossenen Bachelorstudium nun voll und ganz auf seinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Entsprechend sinkt die Zeit, welche er für seine zweite, die sportliche, Karriere zur Verfügung hat. „Es ist ein herber Verlust – wir verlieren in Moritz viel. Er ist nicht nur teamintern ein wichtiger Spieler gewesen“, so ein enttäuschter Ignjatovic.

Dennoch ist der Abschied vom ProA-Kader kein endgültiger, denn Nägele wird künftig für die Zweitvertretung in der Regionalliga Süd-West auflaufen. „Ich habe mir diese Entscheidung über die freien Tage gründlich durch den Kopf gehen lassen. Bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich mit meinem anstehenden Praktikum ab Februar mehr Sinn macht, in der zweiten Mannschaft zu spielen, da mein Fokus nun auf meinem beruflichen Werdegang liegt. Das ist mir alles nicht leicht gefallen, da ich die Mannschaft sehr ins Herz geschlossen habe. Zudem spielen wir bis jetzt eine gute Saison, was in der Rückrunde hoffentlich auch so bleibt“, so Nägele zu seinem vereinsinternen Wechsel und dem Abschied aus dem Profibasketball. Auch einen Dank will er an dieser Stelle noch loswerden: „Ich möchte mich auch nochmal bei Matthias und Frenki für die letzten anderthalb Jahre bedanken und freue mich, dass sie mir den Wechsel so schnell ermöglichen.“

Insgesamt lief Nägele 25-mal für die MLP Academics auf. Trotz meist geringerer Einsatzzeiten stellte sich der Point Guard stets in den Dienst der Mannschaft – menschlich war und ist Nägele ohnehin, wie bereits obenstehend erwähnt, eine absolute Bereicherung. Die MLP Academics wünschen Nägele auf seinem privaten wie beruflichen Weg weiterhin alles Gute – und möchten ausdrücklich ihre Freude zum Ausdruck bringen, dass er weiterhin in der Regionalliga in Aktion sein wird.

(MLP Academics Heidelberg)