Missglückte Rückkehr nach Crailsheim: rent4office Nürnberg mit Testspielniederlage gegen die Merlins

Ohne Spielmacher Braydon Hobbs, Forward Dan Oppland und den Langzeitverletzten Michael Fleischmann haben Nürnbergs Basketballer am Freitagabend ihr Testspiel gegen die Crailsheim Merlins mit 70:80 (37:49) verloren. Das Team von Ralph Junge fand schwer in die Partie und lief früh einem Rückstand hinterher. In der zweiten Hälfte war dann kein Klassenunterschied mehr zu erkennen und Nürnberg startete eine Aufholjagd, die aber zu spät kam. 19 Punkte von Stephan Haukohl reichten letztlich nicht, um die 70:80-Niederlage gegen den BBL-Aufsteiger zu verhindern.

Schon vor der Partie war klar, dass es gegen den Erstligisten nicht einfach werden würde und durch die Ausfälle von Braydon Hobbs und Dan Oppland bekam diese Vermutung noch mehr Nahrung. Zwar erzielte Robert Oehle die ersten beiden Zähler der Partie, und die Anfangsminuten verliefen weitestgehend ausgeglichen, doch bereits nach gut fünf Spielminuten waren die Gastgeber tonangebend. Auch eine Auszeit von Ralph Junge und einige Wechsel in der dezimierten Rotation, vermochten daran nichts zu ändern. Die Merlins dominierten weiterhin die Bretter und beendeten das erste Viertel mit einer 26:13-Führung.

rent4office Nürnberg bleibt dran

Diese Führung konnte das Team von Coach Willie Young zu Beginn des zweiten Viertels sogar noch ausbauen, bis Max Kuhle mit einem sehenswerten Vierpunkt-Spiel ein Zeichen setzte und den Lauf der Merlins kurzzeitig stoppte (17:32). Auch Sebastian Schröder und Stephan Haukohl trafen von jenseits der 6,75 Meter-Linie und so schrumpfte der Rückstand von einst 18 Zählern (20:38) zum Ende der ersten Halbzeit auf etwas verträglichere zwölf Punkte (37:49) und rent4office Nürnberg blieb dran.

Magerkost im dritten Viertel

Nach drei Vierteln betrug der Rückstand gar nur noch neun Zähler (54:63). Das Viertel selbst war aber alles andere als ein Leckerbissen. Während beide Teams der harten Vorbereitung nach und nach Tribut zollen mussten, schwächten sich die Merlins selbst. Garrett Sim wurde nach einem Elbow-Check des Feldes verwiesen, hatte bis dahin aber bereits 15 Punkte auf seinem Konto und seine Soll an diesem Abend erfüllt. Auf der Gegenseite kassierte Stephan Haukohl wenig später ein technisches Foul und die Emotionen in der Hakro Arena kochten kurzzeitig über. Beinahe ereignislos verstrichen dann die letzten Minuten des dritten Viertels, bis Josh Young aus der Bedrängnis per Buzzer Beater der Anschluss zum 54:63 gelang.

Haukohl vs. Saibou

Das Schlussviertel wurde dann zum Privatduell der beiden A-Nationalspieler Stephan Haukohl und Joshiko Saibou. Während Haukohl zehn der insgesamt 16 Nürnberger Punkte im letzten Spielabschnitt erzielte, gingen acht der insgesamt 17 erzielten Merlins-Zähler auf das Konto des Aufbauspielers, der aus Gießen nach Baden-Württemberg gewechselt ist. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit war auf der Anzeigetafel eine 72:56-Führung für den gastgebenden Erstligisten zu sehen – zu viel für das Team von rent4office Nürnberg an diesem Abend, um noch einmal in Schlagdistanz zu kommen. Die Vorentscheidung war gefallen. Nichtsdestotrotz gaben die Spieler von Ralph Junge nicht auf und kamen zum Ende der Partie noch auf zehn Zähler heran. Der offizielle Endstand nach 40 Spielminuten: Crailsheim Merlins 80 – rent4offie Nürnberg 70.

Junge: „Schwer ohne zwei Leistungsträger“

„Wir hatten gegen Ende auf jeden Fall die Chance, das Spiel noch zu drehen, haben sie aber nicht genutzt“, resümierte Sebastian Schröder nach der Partie. Ähnlich sah das auch sein Trainer Ralph Junge: „Letztlich war es wohl auch der kurzen Rotation geschuldet, dass es nicht gereicht hat. Ohne zwei Leistungsträger war klar, dass es hier nicht leicht werden würde. Dennoch hatten wir einige gute Phasen und fahren mit einigen neuen Erkenntnissen wieder nach Hause.“

Am 27. September beginnt die ProA-Saison 2014/2015 mit einem Auswärtsspiel bei den Kirchheim Knights. Die Spieltage 2 und 3 gegen Würzburg und Cuxhaven finden am 3., beziehungsweise 5. Oktober im Nürnberger BBZ statt. Tickets für beide Partien sind auf www.ticketmaster.de erhältlich.

 

Punkteverteilung rent4office Nürnberg: Haukohl 19 Pts., Young 13 Pts., Oehle 11 Pts., Kuhle 9 Pts., Schröder 8 Pts., Dillard 7 Pts., Land 3 Pts., Ghotra & Wyczisk 0 Pts.

Punkteverteilung Crailsheim Merlins: Sim 15 Pts., Saibou 13 Pts., Freese 12 Pts., Otule 9, Newson 8 Pts., Crow 7 Pts., Rockmann & Moore je 6 Pts., Johnson 4 Pts., Kronhardt & Heilrath 0 Pts.

Key-Stats rent4office Nürnberg: Offensiv-Rebounds 3, Defensiv-Rebounds 21, Assists 13, Steals 4, Turnover 13, Blocks 4, Fouls 18

Key-Stats Crailsheim Merlins: Offensiv-Rebounds 17, Defensiv-Rebounds 23, Assists 17, Steals 4, Turnover 9, Blocks 4, Fouls 17

(rent4office Nürnberg)