Merlins-Fans sehen zwei beherzte Auftritte ihres Teams

Die Crailsheim Merlins haben beim Vorbereitungsturnier in der HAKRO Arena Crailsheim den zweiten Platz belegt. Nach einem klaren Erfolg gegen den österreichischen Vizemeister Wels (88:62) musste sich das Iisalo-Team im Finale den WALTER Tigers Tübingen aus der BBL nur knapp mit 73:79. Der belgische Erstligist Liège wurde Dritter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war alles dabei beim Vorbereitungsturnier der Crailsheim Merlins in der HAKRO Arena Crailsheim: Buzzerbeater, Slamdunks und tolles Teamplay. Doch der Reihe nach. Bei heißen Spätsommertemperaturen ging es am Samstagnachmittag mit der Begegnung zwischen Tübingen und Liège Basket aus der belgischen ersten Liga los. Über 40 Minuten blieb die Partie hochspannend, ehe Tübingens Barry Stewart in letzter Sekunde den entscheidenden Dreier zum 71:70-Sieg des deutschen Bundesligisten traf.

Deutlicher Sieg gegen den österreichischen Vizemeister

20160910_213115Zur „Merlins-Primetime“ um 19:30 Uhr war es dann soweit. Rund 500 Fans hatten den Weg in die HAKRO Arena gefunden, um das erste Heimspiel der Crailsheim Merlins in der diesjährigen Saisonvorbereitung gegen den WBC Wels zu verfolgen. Insbesondere in der Verteidigung legten die Merlins von Beginn an die Daumenschrauben an. Neun Steals und nur 26 zugelassene Punkte in der ersten Halbzeit waren der Grundstein für die deutliche Führung nach 20 Spielminuten (47:26). Offensiv war auf das Duo Chase Griffin und Konrad Wysocki Verlass. Griffin kam am Ende auf zuverlässige 14 Zähler, während der Kapitän der Merlins von „Downtown“ richtig heiß lief und sieben von acht Dreiern versenkte (24 Punkte). Mit einem letztendlich ungefährdeten 88:62-Erfolg sicherten sich die Merlins das Finalticket.

Für die Merlins spielten gegen Wels:

Dunn (10 Punkte), Griffin (14 Pkt.), Bogdanov (2 Pkt./5 Assists), Carpenter (3 Pkt.), Wysocki (24 Pkt./ 7/8 Dreier), Kotti (8 Pkt./ 8 Reb.), Woods (5 Pkt.), Gertz (2 Pkt.), Jost (5 Pkt.), Bradshaw (7 Pkt./ 7 Reb.), Flomo (8 Pkt.)

Merlins bieten den Tigers die Stirn

Am Sonntag gab es zunächst das Spiel um Platz 3 zwischen den Erstligisten aus Österreich und Belgien. Der WBC Wels kämpfte sich ersatzgeschwächt tapfer durch die Partie gegen Liège Basket, musste aber im Schlussabschnitt abreissen lassen. Die Belgier sicherten sich so mit einem 86:59 den dritten Rang.

Damit war es angerichtet für das Endspiel zwischen den Crailsheim Merlins und den WALTER Tigers Tübingen. Der deutsche Erstligist hatte zwar nur sieben Spieler zur Verfügung, mit BBL-Assist-Rekordhalter Jared Jordan, Center-Hüne Gary McGhee, Forward-Kraftpaket Isaiah Philmore und dem ehemaligen BBL-Allstar Barry Stewart stand Tigers-Headcoach Tyron McCoy aber noch jede Menge Erfahrung und Qualität zur Verfügung. Die Merlins zeigten auch an diesem Abend eine sehr engagierte Leistung und steigerten sich im Vergleich zum Vorabend noch einmal. Spätestens nach dem ersten Viertel (9:17) bissen sich die Merlins richtig in die Partie hinein. Die Herren Zuverlässig Chase Griffin (10 Pkt.) und Konrad Wysocki (15) bekamen Gesellschaft von Center Tuukka Kotti. Der finnische Rekordnationalspieler zeigte an beiden Enden des Feldes seine Klasse und trug so seinen Teil zur 37:34-Halbzeitführung der Merlins bei.

Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Zauberer die Partie offen und nahmen die knappe Führung mit in den Schlussabschnitt (55:52). Erst in der Crunchtime nutzten die Tübinger ihre individuellen Stärken, um sich entscheidend abzusetzen. So mussten die Merlins trotz eines ihrer besten Auftritte in der Saisonvorbereitung 2016 eine 73:79-Niederlage hinnehmen.

Klare Steigerung im Vergleich zur Vorwoche

Crailsheims sportlicher Leiter Ingo Enskat zog ein positives Fazit: „Man hat eine klare Steigerung im Vergleich zum Turnier in Coburg gesehen. Mit Chris Dunn und Tuukka Kotti haben wir noch einmal deutlich an Qualität gewonnen.“ Headcoach Tuomas Iisalo rotierte dennoch viel und gab den Spielern so die Gelegenheit, sich noch einmal zu zeigen. „Alle haben viel Spielzeit bekommen. So hatte jeder die Chance, sich für mehr Einsatzzeit in der Saison zu empfehlen.“

Das letzte Vorbereitungsspiel der Merlins findet am kommenden Freitag (16.9.) in Frankfurt am Main statt. Dort treffen die Jungs um Headcoach Tuomas Iisalo auf den Lateinamerika-Meister Guaros de Lara aus Venezuela.

Für die Merlins spielten gegen Tübingen:

Dunn (8 Pkt.), Griffin (10 Pkt.), Bogdanov (2 Pkt./ 5 Ass.), Wysocki (15 Pkt.), Kotti (13 Pkt.), Woods (3 Pkt.), Gertz (3 Pkt.), Jost (6 Pkt.), Bradshaw (8 Pkt./ 7 Reb.), Flomo (5 Pkt.)

(Crailsheim Merlins)