MBC-Rotation ist komplett: Tyson Hinz neuer Power Forward

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat mit Tyson Hinz seinen etatmäßigen Starter für die Power Forward Position verpflichtet. Der 201cm große Kanadier kommt vom holländischen Vizemeister Landstede und unterzeichnete einen Vertrag für die Spielzeit 16/17.

 

 

 

 

 

 

 

Die Rotation des neuen MBC-Teams ist komplett. Mit Tyson Hinz ist das letzte wichtige Puzzleteil des neuen Kaders gefunden. Der 24 Jahre alte Kanadier kommt mit zwei Jahren Erstligaerfahrung nach Mitteldeutschland.

Diese beiden Spielzeiten verbrachte Hinz beim holländischen Vizemeister Landstede Zwolle. In beiden Jahren entwickelte sich der Power Forward konstant weiter und war einer der Top-Spieler der Liga. In beiden Jahren gehörte Hinz zur Allstar-Auswahl. Nachdem Landstede 2015 ins Halbfinale einzog, war 2016 mit dem Erreichen des Finales noch erfolgreicher. Am Saisonende wurde Hinz für seine Leistungen in die Auswahl der fünf besten Ligaspieler gewählt. Durchschnittlich markierte der neue Wolf 13,3 Punkte, 7,5 Rebounds, 1,8 Assists und 1,7 Steals. Darüber hinaus versenkte Hinz knapp 35 Prozent seiner Würfe von jenseits der Dreierlinie, was ihn auch für den MBC wertvoll machen soll.

„Tyson Hinz hat in den letzten beiden Jahren in Holland eine starke Entwicklung hingelegt. Mit 24 Jahren ist er immer noch sehr jung und bereit zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Wir sind glücklich, dass wir Tyson im Team begrüßen dürfen“, heißt MBC-Cheftrainer Igor Jovovic den Power Forward willkommen.
„Ich fühle mich geehrte, ein Teil des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der Saison 2016/2017 zu sein. Ich freue mich riesig auf die MBC-Fans von denen ich schon sehr viel Gutes gehört habe und darauf nach Weißenfels zu kommen. Auf geht’s Wölfe!“, sagt Tyson Hinz voller Vorfreude auf den nächsten Schritt seiner Karriere.

Vor seiner Europakarriere absolvierte Hinz seine Universitätskarriere an der kanadischen Top-Uni Carleton University, mit der er in seinen fünf Jahren vier Mal Meister wurde. In allen Jahren kam Hinz durchschnittlich auf zweistellige Punktewerte. In seinem Abschlussjahr machte der Kanadier durchschnittlich 15,4 Punkte, 6,1 Rebounds und versenkte über 42 Prozent seiner Dreier. Während seiner Universitätszeit wurde Hinz mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. So wurde Hinz 2011 zum Universitätsspieler des Jahres gewählt, vier Mal gehörte er zur Auswahl der fünf besten Spieler seines Landes. Außerdem wurde Hinz in Kanada als Sportler des Jahres sowie Basketballer des Jahres ausgezeichnet.
2011 gehörte Tyson Hinz zur Universiade-Mannschaft Kanadas, in Mexiko kam er dabei auf starke Werte von 15,9 Punkten, 5,3 Rebounds und 37,5 Prozent Dreier. Mit seinem Team gewann der neue MBC-Spieler die Silbermedaille und wurde auch bei diesem Turnier in die Auswahl der besten fünf Spieler gewählt.
Beim MBC wird Tyson Hinz die Trikotnummer 42 tragen und pünktlich zum Trainingsauftakt in Weißenfels eintreffen.

Mit dieser Verpflichtung ist die Kernrotation des Kaders für die Mission Wiederaufstieg komplett. Der Mitteldeutsche Basketball Club hat bisher 13 Spieler unter Vertrag und möchte bis zum Saisonstart noch einen 14. Spieler verpflichten, der überwiegend die Trainingssituation im ProA-Team absichert und überwiegend für den Kooperationspartner BSW Sixers zum Einsatz kommen wird.

Der Kader des Mitteldeutschen BC für die Saison 2016/17 hat aktuell folgendes Aussehen:
Point Guard: Marcus Hatten (Vertrag bis 2017), Achmadschah Zazai (Vertrag bis 2018)
Shooting Guard: Andrew Warren (Vertrag bis 2017), Sebastian Fülle (Vertrag bis 2017)
Small Forward: Dominique Johnson (Vertrag bis 2017), Sergio Kerusch (Vertrag bis 2017), Jonas Niedermanner (Vertrag bis 2019)
Power Forward: Tyson Hinz (Vertrag bis 2017), Benedikt Turudić (Vertrag bis 2019), Adam Touray (Vertrag bis 2017)
Center: Djordje Pantelic (Vertrag bis 2018), D.J. Bennett (Vertrag bis 2017), Alexander Herrmann (Vertrag bis 2019)

 

 

(Mitteldeutscher Basketball Club)