Matthias Goddek muss Karriere beenden

Herber Rückschlag für die Bayer Giants Leverkusen. Kapitän Matthias Goddek muss seine aktive Basketball-Karriere verletzungsbedingt beenden. Eine Fußverletzung zwingt den 29-jährigen Flügelspieler in Absprache mit den Ärzten und Verantwortlichen der Bayer Giants zu diesem schweren, aber für seine Gesundheit notwendigen Schritt.

In der Sommerpause unterzog sich Goddek einem erfolgreichen Eingriff am Sprunggelenk. Danach versuchte der langjährige Akteur der Bayer Giants, sich erneut an die Mannschaft heranzuarbeiten, absolvierte in der Saisonvorbereitung wieder alle Trainingseinheiten mit dem Team und stand auch in einigen Testspielen vor Saisonbeginn für die Giants auf dem Parkett. Allerdings bildete sich in der Folgezeit an der operierten Stelle am Sprunggelenk ein hartnäckiges Ödem, welches erneut eine längere Zwangspause nach sich gezogen hätte. Angesichts dieser Tatsachen und der Verletzungshistorie des Spielers, entschied sich Matthias Goddek gemeinsam mit den Ärzten zum Schutz seiner Gesundheit für die Beendigung der Basketball-Laufbahn.

„Die Beendigung von Matthias Goddeks aktiver Basketball-Karriere bei den Bayer Giants tut uns allen im Vorstand und mir persönlich sehr leid. Matthias war als Mannschaftskapitän immer ein Vorbild auf und abseits des Spielfelds. Wir als Verantwortliche denken in diesem Fall an den Menschen Matthias Goddek und hoffen, dass er durch diese von uns mitgetragene Entscheidung die Voraussetzung schafft, wieder möglichst schnell gesund zu werden und ein gesundes Leben zu führen. Matthias hat uns mitgeteilt, dass er die Mannschaft weiterhin durch seine Anwesenheit bei vielen Spielen und Trainingseinheiten unterstützen wird. Darüber freuen wir uns sehr!“, erklärt Abteilungsleiter Frank Rothweiler.

„Es war keine einfache Entscheidung für mich. Ich hätte sehr gerne weitergespielt und der Mannschaft auch in ihrer dritten ProA-Saison auf dem Feld geholfen, doch die Gesundheit geht klar vor“, sagt Matthias Goddek. „Mir hat das Basketballspielen in Leverkusen in all den Jahren sehr viel Spaß gemacht, dem Verein habe ich viel zu verdanken. Deshalb werde ich die Mannschaft auch weiterhin im Training und bei den Spielen von außen unterstützen.“

Für die Bayer Giants Leverkusen absolvierte Matthias Goddek von 2006 bis 2015 Spiele in den vier höchsten deutschen Spielklassen von der Ersten Bundesliga bis hin zur Regionalliga.

(Bayer Giants Leverkusen)