Mario Blessing wechselt zum SC Rist

Studium und Basketball auf hohem Niveau miteinander verbinden: Mit dieser Perspektive wechselt Mario Blessing zum SC Rist. Der 25-jährige Guard wird ein Management-Masterstudium an der Nordakademie aufnehmen und somit an seinen Abschluss anknüpfen, den er an der University of South Carolina Upstate in den USA machte.

„Ich habe mir in der vergangenen Saison Gedanken gemacht und für mich entschlossen, dass ich meinen Master anfangen möchte“, sagt Blessing, der in der zurückliegenden Spielzeit in 25 ProA-Partien für die Hamburg Towers auflief und im Durchschnitt 1,2 Punkte pro Begegnung erzielte. „Die Möglichkeit, dass ich in Wedel spiele und gleichzeitig an der Nordakademie meinen Master mache, fand ich extrem interessant. Dazu kommt, dass ich mich in Hamburg sehr wohl fühle. Die Kooperation zwischen den Towers und Wedel ist eine tolle Sache, von der ich gerne ein Teil sein möchte. Ich freue mich sehr, meinen Master anzufangen und dass ich weiter auf hohem Niveau Basketball spielen kann. Ich bin voller Zuversicht und voller Vorfreude aufs nächste Jahr“, sagt er.

Blessing bringt eine Menge Erfahrung mit an den Steinberg: Nach seinen Anfängen beim SV Tübingen wechselte er ans Basketballinternat Urspringschule, machte dort sein Abitur und wurde 2011 mit Ehingen/Urspring Meister der 2. Basketball-Bundesliga ProB – übrigens gemeinsam mit Fabian Böke. Es folgten vier Jahre in den USA mit 137 Einsätzen in der NCAA Division 1 für USC Upstate. 2015 ging er nach Deutschland zurück, spielte in der Saison 2015/16 für Nürnberg in der ProA und zuletzt bei den Towers. Allerhand Länderspiele kann Blessing ebenfalls vorweisen: Mit den deutschen U16-, U18- und U20-Nationalmannschaften reiste er zu Europameisterschaften. . „Ich freue mich darauf, mit meiner Erfahrung, die ich durchaus schon gesammelt habe, gerade auch den jungen Spielern weiterhelfen zu können und eine Führungsposition einzunehmen“, so der 25-Jährige.

Rückblickend auf die vergangene Saison stellt sich Blessing in sportlicher Hinsicht selbst ein kritisches Zeugnis aus: „Ich denke, dass ich weit unter meinen Möglichkeiten gespielt habe und auch Pech mit Verletzungen hatte. Doch trotzdem war das eine unglaubliche gute Zeit und ein Jahr, das ich auf gar keinen Fall missen wollte, denn wir hatten eine tolle Truppe zusammen. Jetzt gilt es, das Können wieder abzurufen, von dem ich überzeugt bin, dass ich es habe.“

„Seine Spielweise passt perfekt in unser System“, meint Christoph Roquette, der Sportliche Leiter der Rister und lobt Blessings aggressive Verteidigungsarbeit. „Das mache ich unglaubliche gerne“, so Blessing über seine Vorliebe, sich gegnerischen Spielern als „Abwehrklette“ entgegenzustemmen. „Ich bin einer, der sich nicht davor scheut, defensive Aufgaben zu übernehmen. Ein großer Teil meines Spiels war schon immer die Energie, die ich aufs Spielfeld bringe. Auch wenn es im letzten Jahr nur wenig zum Vorschein gekommen ist, bin ich trotzdem auch von meinen offensiven Qualitäten überzeugt. In vielen Vereinen war ich Kapitän und habe viel Verantwortung getragen – das ist etwas, was mir viel Spaß bringt.“ Roquette stimmt dem zu: „Ich glaube, dass Mario bei uns auch in der Offensive ein entscheidender Faktor sein wird. Mit seiner Präsenz auf dem Feld und abseits des Feldes und mit seinen Führungsqualitäten wird er uns ebenfalls sehr helfen“, sagt der Sportchef.

(SC Rist Wedel)