Malte Schwarz ist der Königstransfer der Iserlohn Kangaroos

Mit Malte Schwarz vom easyCredit BBL Club Mitteldeutscher BC haben die Iserlohn Kangaroos einen echten Transfercoup gelandet. Der 29-jährige Shooting Guard ist in den letzten Jahren fünf Jahren beim MBC und der BG Göttingen in der 1.Liga auf Korbjagd gegangen.

„Durch Kristof Schwarz erfuhr ich, dass sein Bruder Malte darüber nachdenkt, sich neben dem Basketball nun mehr seinem Studium zu widmen“ erzählt Manager Michael Dahmen und ergänzt: „Grund genug um den Kontakt zu Malte sofort aufzunehmen“.

Malte Schwarz hatte in den letzten 10 Jahren als Profi in der BBL und ProA gespielt und gilt immer noch als einer der besten deutschen 3er Schützen in den höchsten Spielklassen.

Die große Qualität des letztjährigen Kapitäns des MBC ist aber nicht nur auf seine überragenden Wurfqualitäten zu beschränken, sondern auch seine teamorientierte Spielweise und sein unbändiger Wille in der Defense zeichnen Ihn aus. Headcoach Torbica schätzt sich glücklich, „ einen Spieler dieser überragenden Qualität in seinem Team zu haben“ und er freut sich darauf einen so erfahrenen Spieler auf der Guardposition bei den Kangaroos in der kommenden Saison coachen zu können.

Selbstverständlich gab es auch Angebote für Malte aus höheren Ligen, aber die weichen Faktoren haben den Ausschlag für Iserlohn gegeben, denn Malte kann nun nach 10 Jahren nochmals zusammen mit seinem Bruder auf dem Parkett stehen. „Wir sind überglücklich Malte für unseren Verein gewinnen zu können und sind damit auf dieser Position sicherlich mit am Besten in der ProB aufgestellt“, freut sich Dahmen über den Coup.

Der Student der Informatik ist ebenfalls davon überzeugt den richtigen Schritt getan zu haben: „Ich freue mich sehr nächstes Jahr in und für Iserlohn zu spielen, auf das tolle Team, dass ich durch Kris auch die letzten Jahre schon ein wenig kennengelernt habe und vor allem natürlich mit Kris wieder zusammen auf dem Feld zu stehen und trainieren zu können. Es war eine Herzensentscheidung. Nach einigen Verletzungen und mentalen Rückschlägen gerade im letzten Jahr wird mir diese Entscheidung mental und auch körperlich sehr gut tun! Iserlohn gibt mir die Möglichkeit professionell Basketball zu spielen und gleichzeitig mein Studium ein wenig voranzutreiben.
Ich freue mich auf die nächste Saison! Let’s go Kangaroos!“

Und wir uns auf Malte! Nothing but Kangaroos!

Iserlohn Kangaroos 18/19: Joshua Dahmen #7 (SF), (SF), Kristof Schwarz #5 (PG), Malte Schwarz #6 (SG)

 

(Iserlohn Kangaroos)