Luke Loucks komplettiert Kader der HEBEISEN WHITE WINGS

LoucksJetzt geht es Schlag auf Schlag bei den HEBEISEN WHITE WINGS. Der Aufsteiger komplettiert seine Guard-Reihe mit Luke Loucks und schließt damit vorerst die Kaderplanungen ab.
Für den 25-Jährigen ist es nicht der erste Sprung über den großen Teich. 2012 ging er nach Lettland, zog schnell weiter nach Zypern, wo er über zehn Punkte erzielte, aber vor allem mit seinen Vorlagen glänzte: 6,4 standen pro Begegnung auf dem Zettel. Ohnehin ist der US-Amerikaner einer, der das Spielgeschehen bestens im Blick hat und ein Auge für seine Mitspieler hat. „Luke Loucks ist ein Spieler, der jeden, aber wirklich jeden Mitspieler besser macht. Er ist ein herausragender Passgeber, der ein Spiel lesen kann“, urteilt Hanaus Head Coach Simon Cote. Er werde sehr gut mit den weiteren anderen Backcourt Spielern harmonieren und Wurfchancen für seine Mitspieler kreieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn egal wo Loucks auflief, er war der dominierende Passgeber. In der Spielzeit 2013/2014 lief er für die Kangoeroes Willebroek auf. Wie viel Spielintelligenz und vor allem welch ein Auge der US-Amerikaner besitzt, verdeutlichen allein die Zahlen: 10,3 Punkte im Schnitt und noch viel auffälliger: Knapp fünf Assists in Begliens höchster Spielklasse.

„Er hat in der gesamten belgischen Liga die meisten Assists gegeben und hat zudem Erfahrungen aus der D-League“, weiß Cote und spielt auf die letzte Saison an, in der der US-Amerikaner zuletzt für die Erie BayHawks und die Main Red Claws in der NBA D-League, in der unter anderem Nationalspieler Dennis Schröder seine ersten Schritte machte, auf dem Parkett stand. Seine Ausbildung genoss der für seine Position recht große Akteur – 196 Zentimeter und gut 90 Kilogramm schwer – am Florida State College. In der NCAA entwickelte er sich in vier Spielzeiten zum Starting-Five-Spieler und führte sein Team als Kapitän aufs Feld.

Loucks hat klare Vorstellungen und reist mit ambitionierten Zielen im Gepäck nach Hanau. „Ich habe mich den HEBEISEN WHITE WINGS angeschlossen, weil sie mir die Möglichkeit bieten, in Deutschland zu spielen und ich hoffentlich meinen Weg in die BBL gehen kann“, so Loucks, der über Assistant Coach Ryan Pannone seinen Weg in die Brüder-Grimm-Stadt gefunden hat. Der gemeinsame Nenner: das D-League Team der BayHawks. „Er hat mir viel über den Club, die Stadt und die Möglichkeiten in Hanau erzählt. Es ist eine gute Liga und eine gute Chance“, sagt der Neuzugang. Ein Problem in der späten Verpflichtung sieht er nicht. Er sei bereit für das erste Spiel so wie das Team bereit für den Saisonstart sei. Wer in die erste Liga möchte, muss in der ProA abliefern. Dessen ist er sich offenbar bewusst und stellt an sich selbst hohe Erwartungen: „Mein persönliches Ziel ist, der beste Vorlagengeber der ProA zu werden und dem Team zu helfen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Mit unserem Kader, glaube ich, dass wir um die Play-offs kämpfen können und eine Menge Mannschaften in der Liga überraschen werden.“

Mit ihm wird die Bank jedenfalls tiefer besetzt, was auch dem Coach mehrere Optionen bietet. „Nun haben wir mehrere Spieler, die Situationen für den Teamkollegen herausspielen können, egal ob im Umschaltspiel oder im System. Luke ist ein absoluter Teamspieler mit einem starken Charakter. Wir sind sehr glücklich, ihn noch verpflichtet zu haben“, sagt Cote.
Kurios: Loucks hätte sich genauso gut gegen Basketball und für Football entscheiden können. In der Saison 2006/2007 lief er für die High School als Quarterback auf – und das überaus erfolgreich. Auch beim Football war er der perfekte Passgeber, erzielte mit erfolgreichen Pässen 423 Yards Raumgewinn in einem Spiel – Schulrekord.

Der Guard ist der elfte Spieler im Kader der HEBEISEN WHITE WINGS und der von Sportdirektor Helmut Wolf in Aussicht gestellte vierte Importspieler. Damit ist die Kaderplanung eine Woche vor Saisonbeginn beim Aufsteiger zunächst abgeschlossen. Damit ist die Bank doch tiefer besetzt als einige noch vor der Sommerpause erwartet hatten. Seinen ersten offiziellen Auftritt hat Luke Louks, der mit der Rückennummer 55 auflaufen wird, heute Abend, 19 Uhr, bei der offiziellen Teamvorstellung in den Räumlichkeiten des Namenssponsors Hebeisen Küchen.