Luka Buntic von der Mosel an die Hunte

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB besetzt die Position des Power Forwards zur Saison 2014/2015 komplett neu. Aus Trier wechselt der 2,07 Meter große Luka Buntic nach Oldenburg. Buntic, Jahrgang 1993, hatte in Trier neben wenigen Kurzeinsätzen in der Beko BBL hauptsächlich in der Regionalliga gespielt und sucht nun eine neue Herausforderung. Neben Buntic soll auch Jacob Albrecht, der aus dem eigenen Nachwuchs der Baskets Akademie stammt, in der kommenden Saison die Position Vier besetzen.

„Nach dem früh feststehenden Abgang von Paul Albrecht standen wir vor der Herausforderung, einen talentierten deutschen Spieler zu finden, der auch die Perspektive besitzt, sich so zu entwickeln, dass er in den nächsten Jahren für den Bundesligakader in Frage kommt“, erklärte Mladen Drijencic, der diesen Spieler in Luka Buntic gefunden zu haben glaubt. Buntic sei „ein Spieler, der von der Dreierlinie Gefahr ausstrahlt, aber auch aus dem Dribbling heraus agieren kann und sich mit seinen Passqualitäten in das Teamspiel einfügen wird“.

Vor allem wegen der hervorragenden Rahmenbedingungen an einem der besten Nachwuchsstandorte im deutschen Basketball entschied sich Buntic für Oldenburg, wo er nach einer Verletzung im letzten Halbjahr nun durchstarten möchte und sich dafür auch bereits seit einigen Wochen auf den Trainingsstart am 18. August vorbereitet. In der neuen Saison soll Buntic möglichst schnell in die Aufgaben hineinwachsen und viel Verantwortung auf seiner Position übernehmen.

Jacob Albrecht, der als Spieler des Jahrgangs 1995 gerade erst den Jugendmannschaften entwächst, hat in Oldenburg das komplette Programm der Akademie durchlaufen. Dabei überzeugte Albrecht in der vergangenen Saison in der NBBL, aber auch im Trainingskader des ProB-Teams, nachdem er im Jahr zuvor noch wegen einer Verletzung pausieren musste. Trainer Mladen Drijencic zeigte sich erfreut darüber, dass man Albrecht nun die Möglichkeit bieten kann, sich stufenweise weiterzuentwickeln. In der kommenden Saison soll neben den Einsätzen in der ProB ein wichtiges Augenmerk darauf gelegt werden, Albrecht spieltaktisch und technisch weiter auf das Leistungsniveau der neuen Liga zu führen.

„Die Entwicklung der vielen jungen Spieler, die teilweise zum ersten Mal in einer fremden Stadt leben, ist eine Herausforderung. Gleichzeitig werden die Spieler aber auch von einer hohen Motivation getragen, sich in der ProB zu beweisen, womit sie auch frischen Wind in das Team bringen werden“, äußerte sich Trainer Drijencic überzeugt davon, dass sein Team sich auch in der neuen Saison wird behaupten können.

Aktueller Kader: Dominic Lockhart, Lucien Schmikale, Jan Niklas Wimberg, Stefan Wess, Kai Hänig, Florian Held, Erwin Nkemazon, Jacob Albrecht, Leo Niebuhr, Arthur Zaletskiy und Luka Buntic.

 

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg