Louis Olinde wechselt zu den Brose Baskets Bamberg

Jugendnationalspieler Louis Olinde verlässt die Hamburg Towers und wechselt zur kommenden Saison zum achtmaligen deutschen Meister Brose Baskets Bamberg. Olinde begann seine Laufbahn in der Jugendabteilung des BC Hamburg. Ab 2011 spielte der gebürtige Hamburger für die Piraten Hamburg in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und ab 2014 ebenfalls für die Piraten in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL).

 

 

 

„Ich möchte mich bei den Eltern von Louis bedanken. Das Beste, was junge Talente haben können, ist eine stabile Situation zuhause. Seine Eltern haben ihn in den letzten 10 Jahren vom Basketballanfänger bis hin zum Profi unterstütz und es immer geschafft, dass Louis und nicht ihre eigenen Interessen im Vordergrund standen. Das hat die Arbeit mit ihm sehr erleichtert und ist die Basis für seinen jetzigen Erfolg. Auch über Louis persönliche Entwicklung bin ich sehr stolz und dankbar. Besonders auch in dem Moment, als er mir mitgeteilt hat, dass er sich für einen anderen Verein entschieden hat. Es war offensichtlich, dass es ihm die Entscheidungsfindung in den letzten Wochen und Monaten nicht leicht gefallen ist“, sagte Marvin Willoughby, Sportlicher Leiter zum Wechsel von Olinde.

Im August 2014 kam Olinde für die deutsche U16-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Lettland zum Einsatz. In der vergangenen Spielzeit war Olinde aufgrund von Kooperationen für drei verschiedene Mannschaften aktiv. Er spielte für die Piraten Hamburg in der Nachwuchs Basketball Bundesliga, für den SC Rist Wedel in der ProB und für die Hamburg Towers in der ProA. Für die Towers kam Olinde insgesamt drei mal zum Einsatz und deutete vor allem beim Heimsieg gegen die Bayer Giants Leverkusen am 24. Spieltag sein großes Potenzial an. In 6:35 Minuten Spielzeit gelangen ihm 4 Punkte, 2 Assists und 2 Steals.

Seinen bislang größten Erfolg feierte der 18-jährige mit dem Gewinn des renommierten Albert-Schweitzer Turniers als Teil der deutschen U-18 Nationalmannschaft im März 2016. Die Auswahl um Olinde war bei der 28. Auflage des Wettbewerbs die erste deutsche Mannschaft, die das Turnier gewinnen konnte.

„Als Hamburg Towers sehen wir es mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Die beste deutsche Mannschaft der letzten Jahre hat alles dafür getan, Louis zu verpflichten. Es ist eine Anerkennung für unsere gemeinsame Arbeit, obwohl wir glauben, dass er auch in Hamburg den Sprung zum Leistungsträger in der Pro A hätte schaffen können. Unser Dank gilt auch dem SC Rist Wedel und BC Hamburg, da bei der Zusammenarbeit immer Louis und nicht die kurzfristigen Vereinsinteressen im Vordergrund standen“, so Willoughby weiter.

 

(Hamburg Towers)