Lodders-Brüder und Volk verlassen die Wohnbau Baskets

Dreifacher Abschied aus Essen: Jannik und Robin Lodders sowie Timo Volk werden sich in der kommenden Saison neuen Herausforderungen stellen – und nicht mehr das Trikot der ETB Wohnbau Baskets tragen. Damit steht fest, dass es bei den Essenern nach dem Abstieg aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA in die ProB einen größeren Umbruch geben wird.

„Wir hätten gerne mit Jannik, Robin und Timo weitergearbeitet, allerdings haben sie sich dazu entschieden, andere Angebote anzunehmen“, sagt der Geschäftsführer der Wohnbau Baskets, Niklas Cox.

Jannik Lodders, der vor der Saison 2016/17 von den Oettinger Rockets nach Essen gewechselt war, war in der abgelaufenen Saison bester deutscher Scorer der Wohnbau Baskets. Im Schnitt erzielte der 1,98 Meter große Flügelspieler 10,5 Zähler in rund 30 Minuten Einsatzzeit pro Partie – bei einer Wurfquote von insgesamt 41 Prozent. Zudem sammelte der 24-Jährige durchschnittlich 4,8 Rebounds ein. „Ich möchte mich bei allen Essener Fans und Verantwortlichen bedanken. Ich habe in diesem Jahr, obwohl wir nicht erhofften Resultate erzielt haben, wieder sehr viel Freude am Basketball. Viele Verein behaupten von sich, wie eine Familie zu sein, aber in Essen ist es Realität“, sagt der 24-Jährige.

Sein jüngerer Bruder Robin hat es im Verlauf der Saison mit einigen „Schwergewichten“ der Liga aufgenommen. Mit 8,6 Punkten und 5,1 Rebounds in durchschnittlich 24 Minuten, die er auf dem Parkett stand, gehörte er ebenso wie sein Bruder zu den Leistungsträgern des Teams. Der 2,04 Meter große Power Forward stieß im Sommer des vergangenen Jahres zum Essener Team. Er wechselte von den Dragons Rhöndorf an die Ruhr und hat sich voll mit dem Team identifizieren können.

Auch Timo Volk wird sich einer neuen Herausforderung stellen. Nach seinem Wechsel zu den Wohnbau Baskets im Sommer 2016 zieht es den 23-Jährigen jetzt weiter. Der „Vierer“ kam vom Team Ehingen Urspringen ins Ruhrgebiet – und bekam durchschnittlich rund zehn Minuten Einsatzzeit in der vergangenen Saison. Sein bestes Spiel für die Wohnbau Baskets machte er bei der unglücklichen 82:83-Niederlage bei den Uni Baskets Paderborn. Er erzielte elf Punkte und schnappte sich fünf Rebounds. Durchschnittlich hat er es in der Saison 2016/17 auf 2,3 Punkte und 1,6 Rebounds pro Partie gebracht.

„Wir bedanken uns bei Jannik, Robin und Timo für ihren Einsatz. Und bedauern, dass sie sich entschieden haben, uns zu verlassen. Wir wünschen ihnen für ihre private und sportliche Zukunft alles Gute. Und wir hoffen, dass sich unsere Wege noch einmal kreuzen werden“, so Cox.

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen und die Verhandlungen mit neuem Personal unterdessen auf Hochtouren. „Wir sind auf einem guten Weg, ein schlagkräftiges Team für die Saison 2017/18 zusammenzustellen“, sagt der Geschäftsführer der Wohnbau Baskets.

 

 

(ETB Wohnbau Baskets Essen)