LIONS-Kader komplett: Tate und Vrsaljko vervollständigen das Team

Etwas mehr als eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel in der ProA ist die Mannschaft der PS Karlsruhe LIONS komplett. Mit Cyrus Tate und Denis Vrsaljko hat Headcoach Michael Mai nun zwölf Spieler zur Verfügung. Nach einer guten Vorbereitung blickt der Aufsteiger zuversichtlich in seine Premierensaison in der zweithöchsten deutschen Basketball-Spielklasse. Der US-Amerikaner Tate bringt jede Menge internationale Erfahrung mit an den Oberrhein. Der 31-Jährige kommt aus Mexiko, wo er zuletzt für die Tijuana Zonkeys auf Korbjagd ging. Weitere Stationen seiner Karriere waren im Anschluss an seine Collegezeit Clubs in der Türkei, in Israel sowie in Japan. Mit seiner Körpergröße von 2,03 m und 115 kg Wettkampfgewicht haben die LIONS in Tate einen sehr physischen Spieler, der sowohl als Power Forward als auch als Center einsetzbar ist.

Denis Vrsaljko kennt sich bereits in Karlsruhe aus, denn der 35-jährige Kroate hat die vergangenen zwei Jahre beim ProB-Aufsteiger KIT SC Gequos gespielt und kann auf Erstligaengagements in Kroatien und Frankreich zurückblicken. Seine Größe von 2,10 m und sein Gewicht von 120 kg qualifizieren ihn als klassischen Center.

Die LIONS sind nun auf allen Positionen mehrfach besetzt und sehen sich gut gerüstet für den Saisonauftakt am 23. September. Gleich das erste Spiel führt die Mannschaft nach Heidelberg, wo bei den MLP Academics Derbyatmosphäre herrschen dürfte.

(PS Karlsruhe LIONS)