Licher Dreigestirn bleibt im Herzen der Natur

Die Licher BasketBären setzen, nach vielen Veränderungen, außerdem auf Kontinuität und konnten gleich drei langjährige Bären davon überzeugen, auch in der kommenden Saison in der ProB für die Wetterstädter auf Korbjagd zu gehen.

Ugur Külhan, Daniel Dörr und Viktor Klassen streifen sich erneut das Licher-Dress über und wollen ihren Teil zum Gelingen der Neuausrichtung unter Coach Joan Rallo Fernandez beitragen.

Külhan bekam in den letzten Jahren immer mehr Verantwortung und Spielzeit übertragen und will daran in der kommenden Spielzeit anknüpfen. Der Licher Bub stand in der abgelaufenen Spielzeit im Schnitt 18 Minuten auf dem Parkett und nutzte dies zu 3,2 Punkten und 2,5 Rebounds. Doch es ist vor allem der unbändige Kampfgeist des 24-jährigen Forwards, der ihn für das Spiel der BasketBären so wertvoll macht. Der Akteur mit der Nummer Neun ist sich für keine Arbeit zu schade und schmeißt seine 190 cm und 87 Kilogramm nach jedem Ball und scheut sich auch nicht vor dem harten Weg zum Brett.

Ebenfallsauf das körperbetonte Spiel versteht sich Dörr, der seit 2011 wieder im Herzen der Natur seiner Tätigkeit als Center nachgeht und nun sein Arbeitspapier erneut verlängert hat. Doch Dörr strahlt nicht nur unmittelbar am Brett Gefahr aus, sondern hat auch einen soliden Wurf aus der Halbdistanz im Repertoire. 8,4 Punkte und 4,5 Rebounds schrieb er sich im letzten Spieljahr durchschnittlich in den Leistungsnachweis und bekam folgerichtig für etwas über 26 Minuten das Vertrauen erteilt. Der 32-jährige Routinier wird zudem eine Führungsrolle im verjüngten Kader übernehmen und versuchen, die jungen, nachrückenden Spieler an die Hand zu nehmen.

Klassen ist und bleibt das Gesicht der Licher BasketBären und geht in seine Sage und schreibe 18. Spielzeit im Herzen der Natur. Er ist die Identifikationsfigur schlechthin in der Basketballlandschaft an der Wetter, sodass über seine Vereinstreue auch die Basketballzeitschrift BIG berichtete. Der langjährige Kapitän geht immer mit vorbildlicher Arbeitsauffassung voran und ist mit seiner Routine ein wichtiger Spieler, an dem sich die anderen Akteure orientieren können. Der 34-jährige Akteur mit der Nummer fünf war in der abgelaufenen Saison rund 28 Minuten auf dem Feld gefordert und lieferte 6,6 Punkte sowie 2,5 Assists und 2 Rebounds pro Auftritt. Eine der Stärken des Kapitäns ist sicherlich sein Distanzwurf, den er immer wieder gekonnt im gegnerischen Netz versenkt und das Spiel so in die Breite zieht. Der Guard ist ebenfalls ein hartnäckiger Verteidiger und wird auch unter Rallo eine wichtige Rolle einnehmen.

Külhan, Dörr und Klassen sind sich indes einig über die kommende Saison: „Wir freuen uns auf die kommende Saison, die Arbeit mit den jüngeren Spielern und darauf, hoffentlich wieder in den Playoffs mitzumischen.“

Cheftrainer der Licher BasketBären, Joan Rallo Fernandez: „ Das erste und wichtigste für mich, als ich nach Lich kam, waren die Gespräche mit Daniel, Viktor und Ugur. Ich musste mir sicher sein, dass die drei auch in der kommenden Saison für die Licher BasketBären spielen würden. Bevor ich den Job als Cheftrainer in Lich annahm, ist mir auf den Videos schon aufgefallen, dass die Kinder in Lich bei den Heimspielen in der ersten Reihe sitzen. Die feuern das Team an und blicken zu ihren Helden auf. Sie wollen wie Viktor, Ugur und Daniel sein. Technisch gesehen, sind die drei natürlich ganz unterschiedlich. Für mich sind sie die Spieler mit einer ganz besonderen Bedeutung im Team: Sie verkörpern die Leidenschaft Lichs zum Basketball und sie geben dem Team etwas, das auch im deutschen Basketball nicht mehr selbstverständlich ist: Identifikation.“