Licher BasketBären verpflichten Patrick Horstmann

Den Licher BasketBären ist in der auf Hochtouren laufenden Planung für die neue Spielzeit in der ProB ein echter Transfercoup gelungen, denn die Verantwortlichen der BasketBären haben es geschafft, Patrick Horstmann an die Wetter zu losten. Der aus dem mittelhessischen Wettenberg stammende Basketballprofi kommt von den Sheffield Sharks aus der britischen ersten Liga nach Lich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Sharks ging Horstmann in den letzten drei Spielzeiten auf Korbjagd und war ein fester Bestandteil in der Rotation des Topclubs von der Insel. In der letzten Spielzeit kam der 28-jährige in rund 14 Minuten Einsatzzeit auf solide 4,7 Punkte und 3,5 Rebounds pro Partie. Seine Erfolgsquote aus dem Feld betrug dabei 43,8 Prozent.

Horstmann zog es schon früh weg aus Mittelhessen und er suchte sein basketballerisches Glück in Ehingen am dortigen renommierten Basketballinternat. Mit dem Team der Urspringschule spielte der ehemalige Jugendnationalspieler, der sich auch von einem mit 18 Jahren erlittenen Kreuzbandriss nicht unterkriegen ließ, in der ProA, ehe es ihn über den großen Teich in die USA zog. An der Northwood University in Florida war der Flügelspieler vier Jahre für die dort ansässigen Seahawks aktiv. Nach seiner Zeit in Amerika schloss sich der Mittelhesse im Sommer 2013 den Sharks an und machte sich dort durch seine leidenschaftliche Spielweise über drei Jahre hinweg in der Rotation unverzichtbar.

„Umso erfreulicher ist es, dass es uns gelungen ist ihn für unsere Mannschaft gewinnen zu können. Er ist im besten Basketballalter und hat noch einiges im Tank“, freut sich Lichs Cheftrainer Rolf Scholz, der Horstmann aufgrund der gemeinsamen mittelhessischen Wurzeln schon lange kennt, sehr über seine Neuverpflichtung. Horstmann soll dem Kader der BasketBären, neben seinen großen spielerischen Fähigkeiten, mit seiner Erfahrung Ruhe und Stabilität geben und ein wichtiger Ansprechpartner für die aufstrebenden Talente im Kader sein.

Der auf beiden Forwardpositionen einsetzbare 2,01-Meter-Mann verfügt über eine variable Spielanlage und hat einen guten Wurf von außen, doch auch sein Drive zum Korb ist eine echte Waffe in seinem Repertoire. Neben Scholz trifft er in Lich mit Marian Schick auf einen weiteren alten Bekannten aus früheren mittelhessischen Tagen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass Patrick in der kommenden Spielzeit unser Trikot trägt. Er wird eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einnehmen und ist als Führungsspieler eingeplant. Er ist richtig heiß darauf, wieder in der Heimat zu spielen und beide Seiten versprechen sich eine tolle Zeit von dieser Partnerschaft“, so Scholz weiter.

„Zurück in die Heimat und zu den eigenen Wurzeln zu kommen, ist etwas Besonderes. Mir war vom ersten Gespräch mit Rolf, Lutz und Anne bewusst, dass ich nächste Saison ein Teil dieser Mannschaft sein möchte. Deswegen bin ich sehr glücklich, dass es geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Saison haben werden.“ freut sich auch Patrick Horstmann auf die kommende Saison im BasketBären-Trikot.

Präsentiert wird Patrick Horstmann von der „Das Kaugummi GmbH“. Das mittelhessische Kaugummi-Unternehmen ist somit neues Mitglied des Partnernetzwerks der Licher BasketBären und wird herzlichst willkommen geheißen. „Wir freuen uns, mit „Das Kaugummi“ einen innovativen, kreativen Partner mit einer großen Affinität zum Basketball an Bord zu haben. Die Gespräche mit Ingo Hofmann waren erfrischend anders und ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die durch einen Typen wie Patrick Horstmann bestens repräsentiert wird“, so Anne Leinweber vom Management der Licher BasketBären. Geschäftsführer Ingo Hofmann und Andrej Mangold verbindet nicht nur die Leidenschaft für neuartige Kaugummis, sondern auch die Liebe zum orangenen Leder. Patrick Horstmann, der in der kommenden Saison im Auftrag der Licher BasketBären auch zum Markenträger von „Das Kaugummi“ wird, repräsentiert die Zusammenarbeit beider Partner.

„Mittelhessen ist unsere unternehmerische Heimat und persönlich sehe ich in der Verpflichtung von Rolf und Lutz für einen neuen Basketball in Lich die perfekten Indikatoren. Gerade die Kooperation mit den 46ers und dadurch auch die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Denis Wucherer ist der richtige Weg für nachhaltigen Basketball in der Region. Super finde ich auch, dass Patrick Horstmann ein persönlicher Teil unserer Kaugummi-Familie wird. Wir suchen diese Patenschaften um Spieler LBB Licher BasketBären GmbH / Braugasse 24 / 35423 Lich / Tel. 06404-9068864 / Fax. 06404-9068865 Email: info@licher-basketbaeren.de / www.licher-basketbaeren.de / www.facebook.com/basketbaeren auch individuell z.B. in der digitalen Vermarktung, zu unterstützen.“ freut sich auch Geschäftsführer Ingo Hofmann über die Zusammenarbeit samt Spielerverpflichtung.

Patrick Horstmann

Geburtstag: 27.12.1987
Größe: 201cm
Gewicht: 98kg
Position Small Forward/Power Forward

Der Kader der Licher BasketBären in der Saison 2016/17 bisher: David Amaize (SF), Marian Schick (C), Jeffrey Martin (PG/SG), Lamar Mallory (PF/C), Simon Kutzschmar (SG), Patrick Horstmann (SF/PF)

 

(Licher BasketBären)