Licher BasketBären verbreitern ihren Kader mit Tizian Scheld

Die Licher BasketBären setzen ein weiteres Zeichen für die Jugendförderung im mittelhessischen Basketball und statten Tizian Scheld mit einer Lizenz für den ProB-Kader aus.

 

 

 

 

 

tizianscheld-lbb17112016

Tizian Scheld (Foto: Sven Kuczera)

Der 18-jährige Guard durchlief bisher die beiden Jugendteams der Basketball Akademie Gießen 46ers und ist in dieser Spielzeit fester Bestandteil der Rotation der U19-Bundesligmannschaft in der NBBL. In dieser avancierte Scheld in den vergangenen Spielzeiten unter der Leitung des Trainerduos Ivica Piljanovic und Marcus Krapp zu einem Leistungsträger und spielte sich in den Fokus der BasketBären, wo er in erster Linie im Training wichtige Erfahrungen sammeln soll.

10,2 Punkte sowie 3,2 Assists hat der beim MTV 1846 Gießen ausgebildete Akteur in den bisherigen vier Spiele der Division Nordwest durchschnittlich aufgelegt und soll durch die Berufung in den Bärenkader den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen.

„Tizian hat sich in den letzten Jahren in der U16 und der U19 mit guten Leistungen bewiesen. Es war daher folgerichtig, ihm nun die Gelegenheit zu geben, sich bei uns im Training auf der nächst höheren Ebene zu beweisen“, so der Licher Cheftrainer Rolf Scholz zu seinem neuen Schützling.

Gänzlich unbekannt sind die beiden sich natürlich nicht, hatte Scholz den spielintelligenten Guard doch gemeinsam mit Lutz Mandler schon in der JBBL unter seinen Fittichen. „Daher wird er sicherlich nur wenig Eingewöhnungszeit brauchen. Auch ist dieser Schritt ein gutes Signal für die gelebte Kooperation mit der Akademie und auch ein motivierender Fingerzeig für die Akademiespieler, das sich kontinuierliche Arbeit bezahlt macht.“

„Ich kenne Rolf und Lutz bereits aus drei gemeinsamen Jahren in der JBBL, freue mich wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten und bedanke mich für das Vertrauen, das sie in mich haben. Ich war als Kind oft in der Halle in Lich und bin daher sehr froh über diese Chance. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen und ich mich durch das hohe individuelle Niveau im Training weiter verbessern kann“, so Scheld zu seiner Berufung in den Kader.

Dort trifft er mit Bjarne Kraushaar, Max Mayer, David Amaize und Kevin Strangmeyer auch auf vier Teamkameraden aus der U19-Auswahl.

(Licher BasketBären)