Knöchel-OP – David Downs fehlt RheinStars Köln für Wochen

Die RheinStars Köln müssen in den kommenden Wochen in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A auf ihren Teamkapitän verzichten. Am heutigen Dienstag wird David Downs am Knöchel operiert.

 

 

„Für David ist es wirklich ein Seuchenjahr, bei dem ihm offenbar nichts erspart bleibt. Erst plagt er sich mit einer Viruserkrankung herum, wohl als Folge von Pfeifferschem Drüsenfieber. Dann bricht er sich das Nasenbein – und dann kam jetzt noch die Knöchelverletzung hinzu“, sagt Manager Stephan Baeck.

Downs, der nach zwei starken Spielzeiten noch nicht wieder in den Vollbesitz seiner Kräfte und Leistungsfähigkeit gelangt war, wird in der Orthopädie am Gürzenich operiert, in der Teamarzt Oliver Pütz gemeinsam mit Dr. Guido Laps praktiziert. „Wir werden David in aller Ruhe und Konsequenz wieder aufbauen und zurück zu seiner Topform bringen“, sagt Headcoach Arne Woltmann, der aufgrund von unterschiedlichsten Verletzungen aktuell auf gleich vier Aufbauspieler verzichten muss.

Allein der bereits nachverpflichtete Jelani Hewitt ist als etatmäßiger Pointguard fit und einsatzbereit. Zudem befinden sich Leon Baeck, Filip Kukic, und Thomas Müller-Laschet langsam, aber sicher auf dem Weg zurück in den Kader.

Baeck: „Es wird nicht leicht für uns in den kommenden Wochen, aber wir werden uns als Mannschaft durchbeißen. Wir brauchen Teamgeist, Herz und das Vertrauen in die eigene Stärke. Die Erfahrung zeigt, das in solchen Situationen immer wieder andere über sich hinauswachsen.“