Knight kommt, Hewitt geht

Marcos Knight kommt, Jelani Hewitt geht. Mit der Verpflichtung von Marcos Knight startet Science City Jena unmittelbar vor Ende der ablaufenden Transferfrist in die Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel in Köln. Der 26-jährige Knight galt bereits vor dem Start in die Saison 2015/2016 als Wunschkandidat von Trainer Björn Harmsen, kennt die 2.Basketball-Bundesliga aufgrund seiner beiden bisherigen Stationen in Baunach und Heidelberg.

In Dublin, im Bundesstaat Georgia geboren, absolvierte Knight die letzten Jahre seiner Collegezeit bei den Middle Tennessee State Blue Raiders, bevor er 2014 nach Franken wechselte und den damaligen Zweitliga-Aufsteiger Bike-Cafe Messingschlager Baunach im Kampf um den Klassenerhalt mit 15,6 Punkten im Schnitt erfolgreich unterstützte. Nach seiner Europa-Premiere beim Kooperationspartner des BBL-Champions aus Bamberg wechselte der 1,88 m große US-Amerikaner zu den MLP Academics nach Heidelberg für die er in der laufenden Saison vier Spiele bestritt. Nachdem eine Verpflichtung von Marcos Knight vor der Saison 2015/2016 nicht zustande kam, wurde er am Ende des letzten Jahres durch seine Agentur wieder angeboten. In Absprache mit seinem bisherigen Arbeitgeber in Heidelberg einigten sich die Saalestädter auf einen zeitnahen Transfer, der Knight bereits in der laufenden Woche am Trainingsbetrieb von Science City teilnehmen lässt. Marcos Knight unterschreibt bei Science City Jena einen eineinhalb Jahre laufenden Vertrag der sowohl für die ProA als auch für die BBL Gültigkeit besitzen wird. „Marcos Knight ist ein Spieler der auf den Guard-Positionen viel Physis mitbringt. Er hat als harter Verteidiger und starker Rebounder überzeugt, wird uns in diesen Bereichen weiterhelfen“, sagte Trainer Björn Harmsen in seinem ersten Statement.

Unterdessen einigten sich Jelani Hewitt und der Zweitliga-Spitzenreiter in beiderseitigen Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung. Während sich Hewitt bereits auf dem Weg zu seiner Familie befindet, in den kommenden Tagen zum zweiten Mal Vaterfreunden entgegensieht, hat Marcos Knight bereits die erste gemeinsame Trainingseinheit mit seinen neuen Kollegen absolviert. Science City wünscht Jelani Hewitt für seine Zukunft, sowohl familiär als auch mit Blick auf die sportliche Entwicklung alles Gute.

(Science City Jena)