Klare Testspielniederlage in Bernau

Es sind keine guten Erinnerungen, die die MTV Herzöge Wolfenbüttel mit der Halle in Bernau verbinden. Im Meisterschaftskampf der letzten Regionalligasaison mussten sie dort eine bittere Schlappe einstecken. Und auch im heutigen Testspiel gab es dort nichts zu holen, das Rehberger-Team unterlag deutlich mit 63:81 (28:41). Ohne Center Marcel Schwarz (Erkältung) und den noch in der Reha befindlichen Demetrius Ward starteten die MTV Herzöge mit Tobi Welzel, Robin Amaize, Ivan Emanuely, Adrian Didovic und Sid-Marlon Theis. Dies jedoch denkbar schlecht (0:9, 3. Spielminute). Nur langsam und dann auch nur phasenweise kommen die Herzöge gegen die deutlich aggressiveren und treffsicheren Gastgeber ins Spiel. Stand nach dem 1. Viertel: 26:10 für
Bernau.

Im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild. Obwohl Coach Ralf Rehberger verschiedene Formationen testet, ein Spielfluss auf Seiten der Herzöge stellt sich jedoch nicht ein. Sowohl im Zusammenspiel als auch im individuellen Bereich offenbaren die Lessingstädter reichlich Verbesserungspotenzial. So gelingt es den Rückstand nur geringfügig zu minimieren, Halbzeitstand 41:28 für Bernau. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache von Ralf Rehberger kommen die MTV Herzöge besser aus der Kabine und starten das dritte Viertel mit einem 5:0-Lauf. Doch Bernau kontert prompt, unter anderem mit zwei Drei-Punkte-Würfen und vergrößert den Abstand zunächst auf 14 Zähler (49:35, 24.), um dann bis zum Viertelende auf 23 Punkte Differenz davonzuziehen (63:40, 30.). Ein Dreier von Yassin Mahfouz kurz vor der Sirene verkürzt den Rückstand vor dem letzten Spielabschnitt auf „nur“ 20 Zähler.

Auch in diesem schaffen es die müden MTV Herzöge jedoch nicht, den Rückstand zu verkürzen. Mit Abstrichen überzeugen konnten lediglich Lars Lagerpusch (11 Punkte und 11 Rebounds in 18 Spielminuten) und Robin Amaize, der auf 16 Zähler kam. Insgesamt jedoch deutlich zu wenig, was sich im Endstand von 63:81 widerspiegelt. Zwei Wochen vor dem ProB-Saisonbeginn (Sonntag, 27.09., 18 Uhr Lindenhalle gegen die Itzehoe Eagles) liegt noch viel Arbeit vor Ralf Rehberger und seinem Team.

Einen letzten Härtetest vor eigenem Publikum gibt es am kommenden Samstag (19.09.), wenn die MTV Herzöge um 16 Uhr im Landeshuter Platz die Uni-Riesen Leipzig empfangen.