KJ Sherrill verstärkt die BasCats

Lange wurde spekuliert, ob noch ein Spieler verpflichtet wird. Die Antwort lautet: Ja! KJ Sherrill heißt der US-Amerikaner, der uns besonders unter dem Korb verstärken wird.

KJ Sherrill feierte am Samstag seinen 23. Geburtstag, ist 2,03m groß und spielt auf der Position des Power Forwards. Er wird bei uns mit der Nummer 1 auflaufen, denn seine Wunschnummern 22 und 2 sind bereits an Darron McDuffie und Dennis Nawrocki vergeben.

KJ spielte 3 Jahre in der Conference USA (Top-10 Conference der NCAA1) für Charlotte. In 75 Spielen kam er dabei auf 3.2ppg und 2.2rpg. Daher entschied er sich für einen Wechsel an das NCAA2 College von Augusta State. Dieser zahlte sich für ihn komplett aus. In der Peach Belt Conference (gute D2 Conference, aus der schon öfter Spieler in Deutschland spielten) erreichte er mit seinem Team eine 24-8 Bilanz und damit den 2. Platz in der Nord Gruppe.

Individuell spielte er eine dominante Saison und trug mit 14.7ppg, 6.2rpg und 1.4apg zum Erfolg bei. Mit 55.7% lag er auf Platz 4 der Conference in der Feldwurfquote. Nach deutscher Effizienz gerechnet kommt er auf einen Wert von 16.31. Er bekam für seine Leistung nicht nur eine All-Conference 1st Team Auszeichnung, sondern auch eine All-Region 2nd Team Nominierung.

Beim Spiel gegen den Liga-Konkurrenten Chemnitz am Mittwoch um 19.00 Uhr wird Sherrill noch nicht dabei sein. Dafür können wir aber am kommenden Samstag um 18.00 Uhr beim Heimspiel gegen den SC Rist Wedel einen ersten Blick auf den neuen Spieler werfen. Da KJ allerdings erst am Freitagvormittag in Cuxhaven eintrudeln wird, sollten die Erwartungen für den ersten Eindruck  vor lauter Jet Lag noch etwas im Zaum gehalten werden. Beim dritten Heim- Testspiel am Dienstag, den 9.9. um 19.00 Uhr gegen die Baskets Akademie Weser-Ems / OTB dürfte dann schon deutlicher werden, was wir in der bevorstehenden Saison von KJ Sherrill erwarten dürfen.

 Coach Plendiskis freut sich auf den Neuankömmling: „Kj hat bei zwei verschiedenen Colleges in der USA gespielt, welche  einen hervorragenden  Ruf haben. Er wird uns die nötige Tiefe und noch mehr Möglichkeiten in der Offensive  geben.“

(Cuxhaven BasCats)