Kapitän Christian von Fintel bleibt bei HEBEISEN WHITE WINGS

Die HEBEISEN WHITE WINGS gehen mit ihrem Kapitän Christian von Fintel auch in der 2. Basketball-Bundesliga an den Start. Er hat für die kommende Saison seinen Vertrag mit den Hanauer Basketballern verlängert.

Durchaus selbstbewusst gibt sich der Shooting Guard, der seit 2013 in Hanau die Schuhe schnürt: „Zum Thema Klassenerhalt kann ich nur eines sagen: ‚Ich will jedes Spiel gewinnen!‘“
Es sind nicht nur die basketballerischen Fähigkeiten des 25-jährigen Deutschen, es ist vor allem seine Einstellung und die Art zu spielen, die ihn bei den Zuschauern so beliebt sein lässt. Aber nicht nur Fans sind begeistert vom Kapitän, auch der neue Head Coach Simon Cote lobt ihn in den höchsten Tönen.

„Christian ist eine großartige Persönlichkeit und zugleich der perfekte Teamspieler. Seine Einstellung zum Basketball, sich selbst verbessern zu wollen und seine Wettkampfhärte sind mit das Beste, was ich je gesehen habe, seit ich coache“, meint Cote und ergänzt: „Ich habe es bereits in meinen ersten Wochen als Head Coach genossen, mit Christian von Fintel zu arbeiten. Er wird sehr wichtig sein, um Gewinnerkultur in unserem Team zu installieren. Ich bin sehr glücklich, dass er bei den HEBEISEN WHITE WINGS bleibt.“

MaRo_07.07.2015_Sponsorbild_B&S_CvF_SB

Von Links: Geschäftsführer Florian Schulz , Christian von Fintel, Geschäftsführer Sebastian Bartholomäus

Von Fintel selbst habe vor zwei Jahren – vor seinem Wechsel zu den HEBEISEN WHITE WINGS – seine Ziele „ganz klar abgesteckt“. „Im zweiten Anlauf und mit ein wenig Schützenhilfe hat es dann geklappt aufzusteigen und damit sportlich einen großen Schritt nach vorne zu gehen. Jetzt ist die Zeit gekommen diese Chance zu ergreifen. Als Kapitän kann ich es kaum erwarten, mit dem Team in die ProA Saison zu starten“, so von Fintel, der sich trotz der aktuellen Temperaturen kaum eine Trainingspause gönnt und täglich mit dem Coach in der Halle trainiert und an Wurf, Ballhandling und Fitness arbeitet. Das ist für die neue Spielklasse auch erforderlich, wie der Defensiv-Spezialist weiß: „In der ProA erwartet uns ein deutlich härteres Gesamtpaket. Wir müssen uns auf stärkere Gegner, ein physischeres Spiel, längere Auswärtsfahrten und eine längere Saison vorbereiten.“ Eine Herausforderung, auf die sich der Kapitän freut, wie er grinsend erklärt: „Um ehrlich zu sein, das klingt wie Musik in meinen Ohren.“

Den „tollen Unterstützern und Fans“ verspricht er, „für alles gewappnet zu sein“. „Ich freue mich, ein Teil des Ganzen zu sein. Wir werden ein hungriges Team sein und mit Hilfe der Unterstützung von Hanau und Umgebung bei jedem Heimspiel Hanau und die Main-Kinzig-Halle zum Beben bringen“, sagt von Fintel.

Derweil nimmt das „hungrige Team“ Formen an. „Wir arbeiten mit Hochdruck am Kader. Bis zum Start der Vorbereitung wollen wir das Gerüst stehen haben. Wir sind in einigen Gesprächen mit weiteren Spielern weit fortgeschritten und hoffen, in den nächsten Tagen auch hier Vollzug melden zu können“, verrät Geschäftsführer Sebastian Bartholomäus, der gemeinsam mit dem Management parallel dazu mit potentiellen neuen Sponsoren ebenso positive Gespräche führt. „Viele große und kleine Schritte sind wir bereits gegangen. Wir werden in den kommenden Wochen auch organisatorisch einige Neuigkeiten vermelden können. Das Projekt ‚Zweitliga-Basketball in Hanau‘ nimmt mit dem neuen, alten Kapitän von Fintel an Bord aktuell mächtig Fahrt auf“, so Bartholomäus.

(HEBEISEN WHITE WINGS)